Frage von GropplerterTV, 96

Hilfe! Wellensittich fliegt nicht mehr richtig?

Mein Wellensittich ist seit heute nicht mehr so wie er mal war. Als sie aus dem Käfig gekommen ost ist sie nicht höher als 20-40cm über dem Boden gekommen und sie hat auch nicht lange durchgehalten. Falls jemand eine Idee hat was es sein könnte Bitte Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 24

Hierfür gibt es viele mögliche Gründe. Wenn er nicht gerade mausert und etliche Schwungfedern (die langen Flügelfedern) verloren hat - diese erzeugen erst den Auftrieb - so würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Hast du noch weitere Wellis?

Kommentar von GropplerterTV ,

Ja einen

Antwort
von Maxipiwi, 37

Sind die Schwanzfedern ausgefallen? Oder der Vogel zu dick? 

Kommentar von GropplerterTV ,

Ich denke es sind die schwanzfedern da viele lange Federn m käfig liegen

Kommentar von GropplerterTV ,

Zu dick ist er auf keinen fall

Kommentar von Maxipiwi ,

Wenn er keine Schwanzfedern mehr hat, kann er erstmal eine Weile nicht richtig fliegen, bis sie nachgewachsen sind. Sie sind praktisch das Steuerruder deines Vogels. Wird für das Gleichgewicht beim Fliegen benötigt. 

Kommentar von GropplerterTV ,

Ok vielen dank

Antwort
von Flo20000, 35

Die einzige Idee die ich hab ist das Du damit vllt zum Tierarzt solltest

Antwort
von gregor443, 15

Hallo GropplerterTV!

Wenn Wellensittiche nicht mehr fliegen, dann ist dies ein sehr ernstes Zeichen dafür, daß mit den Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt oder der Vogel einen Unfall hatte.

In jedem Falle ist es ein Grund zur Sorge, weil ein flugunfähiger Wellensittich grundsätzlich als krank eingestuft werden muß.

Du solltest dich selbst mit einem guten Wellensittichbuch genau darüber informieren, wie man Wellensittiche hält und pflegt, damit sie weder übergewichtig noch andersweitig krank werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten