Frage von Fragenmeister12, 45

Hilfe, welches Keyboard soll ich kaufen?

Hallo Leute :),

Ich habe vor, mir ein Keyboard zu kaufen, ich bin ein Anfänger mit mittelmäßiger Erfahrung. Die Keyboards die mir zur Verfügung stehen sind die:

Yamaha PSR-320, Nektar Lx61midi , Technics KN400 , CASIO Electronic Keyboard CTK-1100 und ein Bontempi AZ 1200.

Suche ein Keyboard, das einem Klavier vom Klang ähnelt, aber auch viele Funktionen des Keyboards mit sich trägt. Welches von den aufgezählten ist am Besten dafür geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 13

Hi Fragenmeister,

wenn es dir auf einen ganz guten Klavierklang ankommt und du ohnehin eher Klavier spielen möchtest, nimm, falls möglich, gar keins von deiner Auswahl. Besser für den Zweck wäre das hier:

http://www.thomann.de/de/thomann\_dp\_26.htm

Dieses Gerät bietet dir längerfristig bestimmt am meisten Freude, weil es die vollständige Klaviertastatur hat und zudem vielfältige Keyboardfunktionen, sowohl für das Musizieren alleine als auch in einer Band.

Zu deinen genannten Keyboards:

Das Yamaha und das Casio sind uralt, gemessen am schnellen Fortschritt in diesem Bereich, und klingen deshalb härter und künstlicher. Technics Keyboards klingen leider sowieso immer ein bisschen hart. Und schließlich, Bontempi solltest du für immer aus deiner Auswahl ausschließen, die sind extrem minderwertig in Klang und Begleitarrangements.

Das Nektar ist ist eine andere Art von Keyboard. Es hat keine Lautsprecher und auch keine eigene Tonerzeugung. Wenn du es an einen PC anschließt und die mitgelieferte Musiksoftware "Presonus Studio One" für den Computer installierst, hast du allerdings ein tolles Keyboard. Damit kannst du dann schon erste Experimente mit dem Aufnehmen von eigener Musik machen, wenn dich sowas interessiert. Aber bedenke, du musst jedesmal den PC anschließen.

Also wie du dich auch entscheidest, viel Spaß mit Musik

Thomas Weber