Frage von NSiggi, 69

Hilfe, Welcher Arbeitsspeicher ist der richtige?

Hi,

ich möchte mir das Asus Z170-P Intel Z170 holen und habe keine Ahnung welchen RAM ich nehmen soll. Was bedeutet SDRAM-DDR4? Kann ich nur bestimmten DDR4 Ram kaufen oder kann ich einfach irgend einen günstigen DDR4 Speicher holen?

https://www.alternate.de/ASUS/Z170-P-Mainboard/html/product/1214645?event=search

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 32

Die Daten in der von Dir angegebenen Tabelle bedeuten:

DDR4-2133 ist die Chipsatz-Bezeichnung (die Zahl 2133 bezieht sich auf den Speichertakt), das eigentliche RAM-Modul hat die Bezeichnung PC4-1700.

Beide Bezeichnungen gehören zusammen. Im Mainboard-Handbuch wird nur der Chipsatz angegeben, in manchen Shops nur die Modulbezeichnung. Mit Hilfe dieser Tabelle kannst Du das jetzt übersetzen und zuordnen.

Kann ich nur bestimmten DDR4 Ram kaufen oder kann ich einfach irgend einen günstigen DDR4 Speicher holen?

Normalerweise kannst Du Dir einen günstigen DDR4-Speicher (passend aus der Mainboardliste!) kaufen, von ASUS selbst gibt eine Liste mit empfohlenen Modulen/Herstellern. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, richtest Du Dich nach dieser Liste - aber wie gesagt, normalerweise braucht man das nicht.

Die Liste findest Du unter www.asus.com (Memory QVL - Qualified Vendors Lists).

Antwort
von lutsches99, 47

DDR 4 könnte man als Generation bezeichnen. So gibt es z.B, DDR2, DDR3 usw. Die Zahl Dahinter ist die Geschwindigkeit in MHZ. Bei dem Bild siehst du, welche Geschwindigkeiten dein Mainboard unterstützt. Entsprechenden RAM musst du dann auch kaufen. z.B. DDR4 2133

Kommentar von NSiggi ,

Ich habe mal nachgeguckt was SDRAM bedeutet und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.comptech-info.de/computer-a-technik/computer-infos/435-ddr4-sdram-was...

wenn du ein wenig nach unten scollst siehst du eine Tabelle. Heist das ich kann DDR4-2133 nur mit dem Modul PC4-1700 kaufen? Und von DDR4-2666 nur PC4-21300?

Kommentar von lutsches99 ,

Nein, ich denke mit Modulen ist der Arbeitsspeicher gemeint. Wenn dein Mainboard DDR4 und die Geschwindigkeit unterstützt, funktioniert das. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten