Frage von Gorgisean, 55

Hilfe, welche Krankheit ist das?

Hallo !

Unzwar meine Mutter hat Nebenwirkungen wie Angst und so...

Ich bin der Sohn von meiner Mutter und sie sagt dass ich nicht der echte bin, sondern ein Roboter oder der Nachbar hat dein Gehirn mit einem anderen verwechselt. In der Straße hat sie Angst wenn sie einen Mann mit Bart sieht, da denkt sie dass das ein Dschihadist ist und dann weggeht. Sie will immer rausgehen weil sie von unserer Wohnung Angst hat. Angeblich ist sogar mein Vater ein Roboter oder ein anderer, genauso mein Bruder. Sie weint jedesmal, in der Nacht ruft sie jedesmal die Polizei an. Wir haben einen Besuch in der Psychiatrie gemacht, sie hat eine Medikamente verschrieben bekommen, hat nicht geholfen.

Könnt ihr mir helfen wie ich ihr helfen kann und was das für eine Krankheit ist ?

Danke !

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Tasha, 21

Capgrassyndrom?

https://de.wikipedia.org/wiki/Capgras-Syndrom


Sprich mit einem Neurologen oder dem behandelnden Psychiater, was dein Vater und du machen sollen, welche Hilfen es für euch und sie gibt, welche Therapiemöglichkeiten. Suche evtl. nach Selbsthilfegruppen von Betroffnen, oft haben die doch ein paar mehr Ideen für den Alltag als die Ärzte.


Antwort
von Giwalato, 18

Nimmt sie ihre Medikamente denn? 

Falls sie unter Verfolgungswahn leidet, könnte sie auch Angst haben, daß sie vergiftet werden soll.

Im ihrem jetzigen Zustand leidet sie an furchtbaren Ängsten, weil sie den Eindruck hat, daß ihr keiner glaubt.

Ihr Hausarzt sollte sie so bald wie möglich in eine psychiatrische Fachklinik einweisen, in der sie so lange bleibt, bis eine Diagnose erstellt ist und auch die Medikamente richtig eingestellt sind. 

Vorher kann man mit ihr nicht vernünftig reden, sie lebt in einer komplett anderen Realität. Deshalb auch nicht unnötig beunruhigen mit Sätzen wie: 

Mach Dir keine Sorgen ...

Da ist doch nichts ...

Das siehst Du falsch...

So zieht sie sich nur noch mehr in sich zurück.

Ich hoffe, daß Deine Mutter so schnell wie möglich die Hilfe erhält, die sie dringend braucht. 

Alles Gute auch für Dich und Deinen Vater,

Giwalato

Kommentar von Gorgisean ,

Ja, ich muss schon morgen einen Psychiater anrufen.

Der Hausarzt hat ihr bevor alles passiert eine Medikamente verschrieben und daher hat sie jetzt Nebenwirkungen.

Du hast recht, sie fragt mich auch immer wen sie bei der Präsidentenwahlahl nehmen soll und IB sie da bleiben soll oder weglaufen soll 

Hat sie auch 2 Mal

Kommentar von Giwalato ,

Rufe lieber den Hausarzt an, damit er die Einweisung in die Klinik in die Wege leitet. Einen Arzt, den sie nicht kennt, empfindet sie möglicherweise als zusätzliche Bedrohung. 

Der Hausarzt kennt die Vorgeschichte und kann der Klinik Informationen über die bisherige Behandlung geben.

Antwort
von Dackodil, 16

Die erste Anlaufstelle sollte der Hausarzt für euch sein.

Der kann schon mal einordnen. ob es die Nebenwirkung eines Medikamentes sein, das sie nimmt, ob es das Symptom einer körperlichen Krankheit sein kann und wird eine Blutuntersuchung oder andere Untersuchungen einleiten.

Falls er Verdacht auf eine psychische Krankheit hat, wird er sie an einen Neurologen oder einen Psychiater überweisen.

Das sollte bald geschehen. Je länge man wartet, desto länge quält sie sich mit diesen Gedanken und Ängsten.

Ich hoffe, dein Vater leitet das in die Wege.

Antwort
von huldave, 10

Auf jeden Fall solltet sie zu einem Psychiater gehen und das regelmäßig. Dort kann sie auch medikamentös eingestellt werden.

Antwort
von Rendric, 24

Sie sollte auch jedenfall in psychische Behandlung gehen, damit eine richtige Diagnose gestellt werden kann und sie richtig medikamentös eingestellt wird.

Es könnte eine Schizophrenie sein.

Antwort
von RedHelp, 20

Wenn es ernst gemeint ist..: Villeicht hat deine Mutter Schizophrenie oder Paranoier, villeicht auch beides, die wegen irgendwelche Medikamenten ausgelößt wurden. Könnten aber auch nur nebenwirkungen sein. Nimmt deine Mutter irgendwelche Medikamente? Ich bin kein Arzt oder so, aber du solltest trozdem ein Psychologen oder Arzt noch mal fragen.

Kommentar von Gorgisean ,

Sie hat von einem Hausarzt eine Medikamente verschrieben und dann begann die Sache. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten