Frage von Tony380, 52

Hilfe weiß nicht was ich machen soll?

Hallo ich Bin 14 jahre alt und wohne zur zeit in einer not unterkunft in der ich aber nicht regelmäßig bin weil mein vater davor warten könnte wie er es schonmal getan hat. In der alten unterkunft hat er mich abgefangen gehabt als ich grad raus ging und bei sich zu hause eingesperrt. Ich habe zuviel angst in diese unterkunft zu gehen weil er immer da sein könnte. Mein vater ist nich körperlich gewalttätig zu mir sondern eher verbal er beleidigt mich ständig nennt mich .... (ihr wisst was damit gemeint ist) und schubst mich dauernd herum. Das jugendamt weiß das alles schon deshalb bin ich ja in dieser unterkunft. Zu meiner mutter kann ich nicht gehen weil ich damals bei ihr mist gebaut hatte weshalb das jugendamt gesagt hat ich solle zu meinem vater ziehen. Aber ich baue keinen mist mehr ich will zurück zu meiner mutter. Aber mein vater hat das aufenthaltsbestimmungs recht. Ich weiß echt nich was ich tun soll ich will in berlin wohnen bleiben meine mutter wohnt in wiesbaden und meine unterkunft ist in brandenburg. Bitte helft mir!?

Antwort
von Woropa, 9

Gibt es da in der Notunterkunft einen Betreuer, zu dem du Vertrauen hast? Dann erzähle dem von den Problemen mit deinem Vater. Er kann vielleicht mit dir zusammen zum Jugendamt gehen.  Sag beim Jugendamt, das du mit deinem Vater nicht zurecht kommst und möchtest, das deine Mutter wieder das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt und du bei ihr wohnen kannst.

Antwort
von teafferman, 9

Wir können Dir nur raten. Helfen können Dir nur die zuständigen Fachmenschen. 

Das Jugendamt weiß also Bescheid. Gut. 

Nun setzt Du Dich bitte hin und schreibst Deiner Mutter einen ehrlichen Brief. Schreibe ihr, dass Du eingesehen hast, dass Du Mist gebaut hast und zu ihr zurück willst. 

Ist sie einverstanden, dann gehst Du mit ihrer Zusage zum Jugendamt und bittest um Begleitung zu einem Familienrichter. Dem trägst Du die Sache vor. Der entscheidet dann. 

Ja. Du kannst selbst zum Familiengericht gehen. Da nimm, wenn irgend möglich, auf jeden Fall einen erwachsenen Zeugen mit. Vielleicht ist eine Lehrkraft dazu bereit? Frage mal in der Schule eine Lehrkraft des Vertrauens danach. 

Du kannst mündlich und auch schriftlich beim Familiengericht einen rechtlichen Beistand beantragen. Begleitet Dich AUCH Deine Mutter und stimmt Deinem Wunsch zu, wird dieser gar vom Jugendamt mit unterstützt, dann sollte die Abänderung des Aufenthaltsbestimmungsrechts schnell erledigt. 

Meine Ausführungen waren jetzt grob. Hier findest Du kompetente Hilfe

https://www.nummergegenkummer.de/

Bitte nutze sie. 

Antwort
von Menuett, 10

Ich würde die Mutter anrufen und einfach fragen. Mütter verzeihen in der Regel recht schnell.

Fürs ABR kann Deine Mutter ja noch mal vor Gericht gehen.

Zuerst würde ich aber das Jugendamt bitten, mich an einem anderen Ort unterzubringen, da Du dort nicht vor Deinem Vater sicher bist.

Antwort
von BellAnna89, 24

Könntest du denn selbstständig zu deiner Mutter kommen? Wiesbaden ist so weit von Berlin entfernt, da würde dein Vater sicher nicht lauern, und deine Mutter wird dich bestimmt nicht wegschicken. Sie könnte dann mit dem Jugendamt reden. Und du müsstest natürlich in der Notunterkunft Bescheid sagen, sobald du mit deiner Mutter geredet hast.

Kommentar von Tony380 ,

ich habe aber kein geld ich müsste 7 stunden fahren und das ohne kontrolliert zuwerden

Kommentar von BellAnna89 ,

Schwierig bis unmöglich. Fahr per Anhalter bzw schau mal unter Mitfahrgelegenheit.de

Kommentar von Tony380 ,

und ich war schon vor 2 wochen bei meiner mutter sie kann da auch nicht viel machen

Wenn dein Vater dich eingesperrt hat, ist das Freiheitsberaubung, und dafür kannst du ihn anzeigen. Leider werden Kinder nicht besonders ernst genommen, weshalb du eine erwachsene Person brauchst, die dir da zur Seite steht. Deine Mutter wäre doch geeignet.

Kommentar von Tony380 ,

ich hab grad geschaut soviel geld bekomme ich nicht ran

Kommentar von Tony380 ,

kann ich mir nicht rein theoretisch einen anwalt holen? ich habe gehört den kriegt man von staat gestellt fals man ihn sich nicht leisten kann

Da musst du beim Amtsgericht Antrag stellen, dann bekommst du erstmal kostenlose Rechtsberatung und, wenn der Berater es für sinnvoll hält, anschließend eine Art Gutschein für einen Anwalt. Kannst du versuchen, kann unter Umständen ein längerer Prozess werden, bis du überhaupt die Beratung erhältst. Zudem musst du postalisch erreichbar sein, was natürlich schwierig ist, wenn dein Wohnort nicht dein Aufenthaltsort ist. Kannst du dich an die Mutter eines Freundes wenden, damit du einen Briefkasten hast? Ansonsten beim Amt fragen, wie du die Antwort noch erhalten kannst, außer per Post.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community