also früher laß ich sehr viel das jeder meiner familye sagt hör auf zu lesen du liest zu viel sonst trägst du noch eine brille. (ok 3studen ist das überhaupt viel) jetzt lese ich weniger und weniger und mein elter sagen ließ mehr. werde ich blind? soll ich aufhören? ist 3stunden zu viel ?
hilfe

Lesen macht nicht blind, es bildet, voraussgesetzt, man liest das richtige.

Nein, lesen ist gesund, und wenn Deine Eltern niemals lesen, ist deren Gehirn wohl verkümmert. Ausserdem kannst Du durch Lesen Deine Deutschkenntnisse verbessern....

Man wird nicht blind, wenn man zu viel liest. Man sollte nur darauf achten, dass das Licht unter dem man liest nicht zu schlecht ist --> Schreibtischlampe verwenden!

Da hat man dich aber falsch informiert. Lesen bildet und macht nicht blind.

seit wann wird man vom lesen blind? ist doch quatsch! wenn dir die augen nicht weh tun kannste auch 5 stunden lesen. und ne brille tragen auch analphabeten...

das kenn' ich ! Aber 3 Std. sind OK. Lass aber mal deine Augen beim Doc überprüfen !

3 Stunden zu lesen ist keineswegs zuviel. Lesen bildet in allen Bereichen.

Lass dir nichts einreden, Lesen ist nur dann schlecht für die Augen, wenn man es in zu dunklem Licht über längere Zeit macht. Sorge für gutes Leselicht und anspruchsvolle Literatur (ich würde Dir auch gerne Tipps geben, wenn ich Dein Alter und Deine Interessen kennen würde), und lösche das Licht und sei vernünftig, wenn Du müde wirst. Bei Licht einzuschlafen ist nämlich auch nicht so optimal.

Ich lese zwischen 2 und 8 Stunden pro Tag und bin noch nicht blind geworden. Zugegebenermaßen mache ich das auch erst seit ner kurzen Zeit...14 oder 15 Jahre
:-D

Wow, wie können deine Eltern dir nur so eine Lüge auftischen? Und wenn du weniger ließt ist es ihnen auch nicht recht?! Solange du nicht im Halbdunklen ließt, kann nichts passieren. Wenn die Augen übermüdet/überanstrengt sind, merkst du das schon rechtzeitig, weil sie zum Beispiel leicht tränen oder drücken. Dann machst du entweder das Licht auch und die Augen zu oder gehst nach draußen und sorgst mit etwas "Weitblick" für Abwechslung.
Lesen kann niemals schlecht oder zuviel sein. Lesen bildet das Allgemeinwissen, die Rechtschreibung, verbessert die Ausdrucksfähigkeit und erweitert in jeder Beziehung den Horizont. Man kann sich in eine andere Welt fallen lassen und gut entspannen.
Wenn Du viel liest, mach zwischendurch eine Pause und schaue ein paar Minuten ins Grüne. Wie einige hier schon gesagt haben, achte auf gute Lichtverhältnisse, nicht zu dunkles Licht. (habe früher mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen, keine Spätschäden, sollst Du nicht nachmachen, ist nur ein Beispiel.. Deine Eltern können froh sein, dass Du gerade in heutigen Zeit der Technik und PC-Spiele gerne liest. Man wird niemals vom Lesen blind. Wenn es Dich beruhigt, gehe mit Deinen Eltern zum Augenarzt, der kann Deine Augen überprüfen und Dir spezielle Tips geben.
Mal kurz dazu das einige davon abraten mit Taschenlampe, dämmerlicht etc. zu lesen hat nur den Grund das du bei nicht ausreichendem Licht Kopfschmerzen bekommst weil sich das Auge anstrengen muss bei den Verhältnissen. Aber Du schades deinen Augen damit nicht!!!!!!

Lies so viel es geht.Das kann nur bilden,nicht blind machen.Vorraussetzung,ausreichend Licht,genug Abstand von Augen zum Buch.Und wenn Du Probleme beim sehen bekommst,dann mach eine kurze Pause.Im Notfall konsultier einen Augenartz.Der kann dich fachmännisch beraten.Aber bitte,lies weiter:o)
Also ich als "Familien-Verweigerer" habe da eh so meine Perspektive und sage: Lass Eltern schwätzen. So viel gut gemeinter Bullshit! Sei froh wenn Du da raus bist und Dein eigenes Ding machen kannst!
Lies, was Dich interessiert, und lass, was Dich nicht anmacht. Und wenn Du eines Tages eine Brille braucht, brauchst Du Deinen Eltern auch nicht zu gefallen, sondern dem Partner Deines Lebens, und der ist wichtiger. Und dann suche Dir ne schöne Brille aus, oder Kontaktlinsen.
Zu viel können Sie nicht gelesen haben, wenn man Ihre Rechtschreibung betrachtet. Sie sollten unbedingt weiter lesen, aber sinnvoll,um zumindest daraus zu lernen, wie man Worte richtig schreibt !!!
DH!