hallo hab mal ne frage, bin auf wohnungssuche, muss ich meinem neuen vermieter mitteilen das ich arbeitslos bin, reicht doch wenn ich sage das ich in elternzeit bin und das dass arbeitsamt mich unterstützt oder? danke für DIE HILFREICHEN ANTWORTEN!!
Du darfst ihn nur nicht anlügen. Dann ist alles in Ordnung.
also du solltest schon ehrlich sein. ein vermieter möchte schließlich wissen, ob er mit regelmäßigen mietzahlungen rechnen kann
na klar reicht das, also ich finde es geht ihn nix an ob du arbeitest oder arbeitslos bist. Hauptsache du bezahlst deine miete...
babyblue1503 am 7. Oktober 2009 14:12 das denk ich auch,geht keinen was an
Du musst Deinen Vermieter gar nicht mitteilen wie Du Dein Geld verdienst. Geht den nämlich gar nichts an was Du arbeitest bzw. nicht arbeitest. Der hat auch nur Interesse an einer regelmäßigen Mietzahlung und die gibt es selbst bei Harz IV.

Ich würde lieber sagen das du in Elternzeit bist und das auch nur wenn er danach fragt.Viele schrecken davor zurück wenn du sagst das du arbeitslos bist.
Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen..
ratznase51 am 7. Oktober 2009 14:20 Also nichts sagen, bevor er fragt und gut die Antwort überlegen.
Du solltest Fragen des VM wahrheitsgemäss beantworten. Stellt er keine Frage, hast Du von Dir aus auch nichts zu "beantworten".
Ich denke, es reicht doch wenn du ihms agst das du in Mutterschutz bist, oder Elternzeit. Klar, manche vermieter wollen das schon genau wissen, die müssen ja auch sichergehen das du nach der elternzeit die miete bezahlen kannst. Nur dann kannst du dich vielleicht arbeitsos melden und Hartz 4 beantargen bis du wa sgefunden hast. Und geringfügig kannst du jetzt auch verdienen. Du darfst während der elternzeit einen Job bekommen, indem du höchstens 400 euro verdienen darfst. Das das auch ne lösung wäre. So kind mal 1 oder 2 tage in nen krabbelhort und dort paar euro verdienen.
ganz so einfach ist es nun auch nicht. Viele Vermieter (so auch ich) verlangen eine Selbstauskunft und Gehaltsabrechnungen.
Du solltest schon korrekt Auskunft geben, besonders wenn eine Auskunft verlangt wird, könnte sonst "Urkundenfälschung" sein.
so schlimm ist ja nicht bin ausgelernte hotelfachfrau und so finde ich auch sehr shcnell wieder einen job. trotzdem danke :)