Hallo, meine Freundin ist 18 die schwester von meiner freundin ist 17.
Die mutter meiner Freundin möchte von meiner Freundin den Sozialversicherungsausweis, lohnsteuerkarte, Kontodaten und Personalausweiskopie damit die juengere ihrer mutter beim putzen helfen kann. Was die mutter damit bezwecken will ist folgendes. Sie hat ein 8 Jährigen jungen vom jungendamt aus muss sie um 4 uhr zuhause sein um sich um das kind zu kümmern.
So sie möchte jetzt einfach länger in der arbeit sein meine freundin ihre daten angeben und sagen das die 17 jährige tochter arbeite (in wirklichkeit ist sie zuhause und passt auf den 8jährigen auf)
Ich weis das is ne komische sache ich verstehs auch nciht die frau ist komisch.
Ich möchte nur wissen bzw auch meine Freundin was ihre folgen sein können
Mutter bekommt harz4 die tochter geht zur schule (sollte gehen tut es aber nicht) Meine freundin sucht grad nach ausbildung
Ich finde das da sehr viele straftaten vorliegen da sie mir aber nicht so ganz vertraut was ich auch gut verstehen kann da ich selber nicht so genau weis was das fuer folgen haben könnte frag ich einfach mal ein paar leute.
Damit sie vll einsieht das sie dieses nicht tuen solte

Betrug, vortäuschen falscher Tatsachen, Anstiftung Minderjähriger, Erschleichen von Leistungen ==> was zu rückzahlungen und ggf Strafzahlungen führen wird; nur um mal die Dinge aufzuzählen, die mir Spontan einfallen; in welchem Ausmaß sie sich auswirken können, entzieht sich meines Wissens.
Deine Freundin macht sich damit Strafbar und verbaut sich ggf. ihre gesammte Zukunft.
Finger davon lassen!!!
LG Muli

Diverse Straftaten, außerdem würde das Hartz4 zurückgefordert.
Danke schön ich denke jetzt hat sie einen schock nachdem sie gelesen hat das sie sich strafbar macht
ähem ... Die Mutter arbeitet und ist als ihre Tochter beim Finanzamt und den Sozialkassen angemeldet?
Wenns dumm läuft, wird ihr Hartz4 gestrichen und für die Tocher müssen Sozialversicherungsbeiträge nachgezahlt werden.
Außerdem sehe ich hier den Tatbestand des Betrugs gegeben.
Was das Jugendamt dann macht, steht auf einem anderen Blatt.
Leute gibts ....
Das wäre Betrug. Finger weg!!
20DaSa03 am 28. März 2009 07:11 Komisch auf was für Ideen manch einer kommt nur um zu beschei.ssen!

Das ist nicht in Ordnung, wenn sie erwischt wird hat das weitreichende Konsequenzen. Ich glaub das auch nicht so ganz, denn das Amt kontrolliert wohl kaum ob die um 4 zu Hause ist. Die will nur einen 2. 400 Euro Job anmelden, um nicht auf Steuerkarte arbeiten zu gehen.
Da sollte sich Deine Freundin auf keinen Fall drauf einlassen. Ist eine Straftat.

Die Mutter Deiner Freundin arbeiten in 2 vollen Jobs, und kassiert Hartz IV? Dann will sie das ganze vertuschen, indem sie Ausweis und Sozialversicherungsausweis der älteren Tochter benutzt (was der Arbeitgeber schließlich auch bemerken muß). Behaupten tut sie dann, die jüngere würde arbeiten, tut sie aber nicht, die tut als Schülerin Babysitten, während ihre Mutter nach wie vor 2 vollen Beschäftigungen nachgeht, und gleichzeitig Hartz IV kassiert???
Irgendwie so was ne?
Also, sollte sie diese Kopien für die angegebenen Zwecke nutzen, erfüllt sie und auch alle anderen Beteiligten unmittelbar und mittelbar den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Dazu kommt ein möglicher Sozialbetrug. Wenn der Zollfahndungsdienst dort auf der Arbeit auftaucht (was in dem Bereich nicht unüblich ist), wird es für alle Beteiligten sicher eng.
Also, Finger weg von solchen Maßnahmen.

Ich kenne mich zwar jetzt so genau nicht aus, aber was die Mutter Deiner Freundin da vorhat, ist auf jeden Fall illegal und erfüllt den Straftatbestands des Betruges, wenn es auffällt. Lasst Euch darauf nicht ein!
Denn es hat dann nicht nur Konsequenzen für die Mutter, sondern auch für Deine Freundin.
Hallo, ich kann da nur raten: Finger weg davon. Das bringt nichts. Gruß flocke12
Hallo, ich kann da nur raten: Finger weg davon. Das bringt nichts. Gruß flocke12
Auch wenn die Tochter angemeldet wäre und eine Kontrolle trifft die Mutter an, wäre das für die Mutter Schwarzarbeit.
Die Strafen für Schwarzarbeiter ist hinlänglich bekannt. Und dann auch noch HARZT IV einstecken?
Und dann auch noch Betrug wegen des Pflegekindes?
Nein, geht absolut nicht!
Deine Freundin soll ihrer Mutter mal die Folgen klarmachen. Das Risiko nicht erwischt zu werden ist einfach zu groß.
Wenn ich dich wäre würde ich mal evtl. anonym beim <jugendamt anrufen und die Sache schildern. Du tust deiner Freundin damit ja nichts gutes wenn es so weitergeht. Ich finde das ist dann nicht ankreiden oder so. <es fgeht ja nicht darum das man der Frau die Kindfer wegnehm soll oder so sondern einfach um Unterstützung...