Frage von kakaoprinzx, 45

Hilfe wegen Betrug, ist das überhaupt Betrug?

Ist das Betrug, wenn die Person über facebook mir Angebote bietet, doch bevor ich sie kriege möchte die Person was dafür haben.. Nun hat diese Person bekommen, was es wollte & dennoch bricht die Person den Kontakt ab, nachdem die Person es bekommen hat.. blockiert, tut alles um weg zu kommen. Was passiert mit der Person, die abgezogen wurde? Ist das Betrug oder eigene Schuld? Kann man zur Polizei? Würde mich über eine nette Antwort freuen. LG

Antwort
von Nemisis2010, 6

Du kannst zwar Polizei und Anzeige erstatten, allerdings bringt Dir das das Geld nicht zurück. Diesbezüglich wird Dich die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft auf den Privatklageweg verweisen. Dafür benötigst du die ladungsfähige Anschrift der Person und mußt bezüglich der Gerichtskosten in Vorlage gehen. Da der Streitwert 25,-€ beträgt müßtest Du bei einem gerichtlichen Mahnbescheid bereit 32,-€ an Gerichtskosten zahlen. Die Kosten des Verfahrens würden also die Streitsumme weit übersteigen. Deshalb solltest Du das Geld als Lehrgeld abbuchen.

Antwort
von Still, 17

Ziemlich wirr: Was wurde gehandelt? Dienstleistung, eine Sache? Die Polizei macht nur die strafrechtlichen Aspekte. Wenn du dein Geld wieder haben willst, mußt du eh klagen. Um wieviel Geld geht es denn?

Kommentar von kakaoprinzx ,

25 Euro

Antwort
von Ellisdi, 12

Was denn für ein Angebot? Schuld am Betrug ist die Dummheit des Zahlenden, Verantwortlich ist der Betrüger, Strafverfolgungsbehörde ist die Polizei.

Kommentar von kakaoprinzx ,

Also kann man damit zu Polizei, wenn man ihnen alles genau schildert?

Kommentar von Ellisdi ,

Ja sicher. Achte aber darauf, dich nicht selbst mit irgendwelchen merkwürdigen Sachen zu belasten und in die Sch... zu reiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten