Frage von Nica1304, 67

Hilfe Wasserschaden - Versicherung?

Hallo,

leider haben wir in unserem haus einen Wasserschaden. Den habe ich der Versicherung gemeldet.

Mein Nachbar hat eine Sanitärfirma und mir sofort jemanden zur Leckortung vermittelt. Der hat das Leck ausmachen können, mein Nachbar hat es repariert und die Firma nun Trocknungsgeräte aufgestellt.

Leider ist es ein Baumangel, der aber verjährt ist. Die Rohre wurden nicht richtig verschlossen und so lief nun schon einige Zeit Wasser aus.

Nun weiß ich, dass die Versicherung die Reparatur nicht zahlt, da es kein Rohbruch ist, aber zahlt sie denn die aus dem Wasserschaden entstandenen Kosten? Also Leckortung, Öffenen der Wände, Trocknungsgeräte und Reparatur der Wände?

Danke!

Antwort
von schleudermaxe, 41

... alles oder nichts, so lese ich die Spielregeln. Viel Glück.

Und versichert ist doch bestimmungswidrig ausgetretenes Wasser und somit werden alle Rechnung für die Trocknung bezahlt. Viel Glück.

Kommentar von NamenSindSchwer ,

... alles oder nichts, so lese ich die Spielregeln

Interessant was du so für Spielregeln liest...

Kommentar von schleudermaxe ,

... so etwas dümmliches jedenfalls nicht:

Warum fragst du dann nicht einfach deine Versicherung?

... und einfach aus meiner Antwort abschreiben, haben wir hier auf dem Land auch nicht nötig.

Kommentar von hyfi01 ,

Hm. Letztens hast du schon bei der "Literatur" zur der alten DDR-Policen meilenweit daneben gelegen, jetzt hast du auch noch. beim Lesen der  "Spielregeln" Pech gehabt. Vielleicht sollte man der Einfachheit halber Bedingungswerke lesen?

Kommentar von schleudermaxe ,

... für wen, etwa für Dich? Lasse Dir selber vorlesen und meine Bemerkungen habe ich aus der Literatur und es steht Dir frei, diese ändern zu lassen. Also ran!

Kommentar von hyfi01 ,

Ja, das mit der Literatur meine ich ja. Entweder hast du einfach das Pech, jedes Mal falsche Literatur zu erwischen oder du subsumierst die dort erhaltenen Infos falsch unter das jeweilige Problem. 

Deine Literatur kann ich aber leider nicht ändern. Da nach deiner letzten Auskunft deine Literatur wahrscheinlich hauptsächlich Sekundärliteratur wie Google, hier mit dem Suchbegriff Wasserschaden, ist, müssen wir halt auf deine Unterscheidungsfähigkeit zwischen richtiger und falscher Info in dieser schwierigen Quelle vertrauen.

Von daher auch mein Tipp, Primärliteratur wie Bedingungswerke zu benutzen. Da hat man einfach einen direkteren Zugang zu den gesuchten Informationen.

Dir ist schon klar, was die Aussage "alles oder nichts" zu bedeuten hat, oder? Danach würde der Fragesteller die Sanierungs- und Trocknungskosten nicht ersetzt bekommen, wenn der Schaden am Rohr nicht versichert ist. Willst du das ernsthaft behaupten?

... so etwas dümmliches jedenfalls nicht:

Warum fragst du dann nicht einfach deine Versicherung?

Wenn die Versicherung schon involviert ist, ist es wohl ohne Zweifel der beste und sicherste Weg dort einfach mal nachzufragen ob die die Kosten, von denen die ja schon wissen sollten, ersetzen. Oder siehst du das anders und meinst in einem Internetforum zu fragen ist zielführender?

Antwort
von peterobm, 40

unter deinen Schilderungen ist die Versicherung komplett raus. Du darfst aus eigener Tasche zahlen

Wie kommst du denn darauf?

Kommentar von peterobm ,

1. keiner kennt die Verträge von der Vers. 

2. es ist kein Rohrbruch im herkömmlichen Sinne

3. hätte er es sofort seiner Versicherung melden müssen

Den habe ich der Versicherung gemeldet.

was er getan hat; ABER:

dass die Versicherung die Reparatur nicht zahlt

Auskunft der Versicherung

Rohrbruch und der aus dem austretenden Wasser entstandene Schaden sind aber zwei separate versicherte Gefahren. Nur weil der erste nicht bezahlt wird (weil kein Bruch) bedeutet das nicht, dass der zweite (der eigentliche Wasserschaden) nicht reguliert wird.

Antwort
von NamenSindSchwer, 36

Nun weiß ich, dass die Versicherung die Reparatur nicht zahlt, da es kein Rohbruch ist, aber zahlt sie denn die aus dem Wasserschaden entstandenen Kosten? Also Leckortung, Öffenen der Wände, Trocknungsgeräte und Reparatur der Wände?

So kann man das sagen, ja. Der Austausch der schadhaften Rohe geht die Versicherung nichts an (weil kein Bruch), die Folgen daraus sind dann aber ein klassischer Leitungswasserschaden (schließlich ist das Wasser bestimmungswidrig ausgetreten).

Bei den Leckortungskosten kann es sein, dass die Versicherung genauer hinschaut. Wenn die Rechnung überteuert ist, wird evtl. was gestrichen weil die Kosten deutlich geringer gewesen wären, wenn die Versicherung selber eine Firma zur Leckortung beauftragt hätte.

Wurde der Schaden der Versicherung überhaupt schon gemeldet?

Am sichersten ist es natürlich immer erstmal Kostenvoranschläge einzuholen und die Kostenübernahme von der Versicherung abnicken zu lassen. Dann sagen die dir auch gleich was sie übernehmen.

Den habe ich der Versicherung gemeldet.

Hatte ich überlesen, sorry. Warum fragst du dann nicht einfach deine Versicherung?

Antwort
von ghul666, 28

Es handelt sich um einen bestimmungswidrigen Austritt von Leitungswasser. Insofern der Schaden nie vorher bemerkt wurde, müsste die Versicherung eigentlich den durch das Wasser entstandenen Schaden zahlen. Da kommt es aber auch auf den bestehenden Vertrag an. Frag am besten mal bei deiner Versicherung nach.

Antwort
von heide2012, 23

Deine Frage kannst du selbst beantworten, indem du den entsprechenden Vertrag liest (Gebäudehaftpflichtversicherung, Hausratversicherung usw.)

Zahlt niemand, dann kanst du die  Kosten u.U. von der Steuer absetzen.

Antwort
von ChloeSLaurent, 2

Hey Du.

Das lässt Du bestenfalls durch deine Rechtsschutzversicherung abklären, anstatt Dich damit selbst rumzuschlagen.

Sorry. Ist nur meine Ansicht oder Sichtweise.

LG

Antwort
von Saisonarbeiter2, 28

vermutlich nicht, wenn es ein altschaden ist,

aber ein anruf bei der versicherung bringt dich einer richtigen antwort entscheidend näher...............

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten