Frage von SweetBumblebee, 83

Hilfe, was tun, um abzunehmen bzw. ich nehme immer weiter zu?

Hallo!

Ich hatte die Tage schon mal eine Frage bezüglich des Abnehmens gestellt. Da ging es darum, dass ich einfach mal so 800g zugenommen habe. Ich bin 166 cm groß und wiege mittlerweile um die 60 Kilo (davon 1,4 Kilo wohlgemerkt in den letzten zwei Tagen zugelegt). Tja, im Moment sieht es so aus, als könnte ich machen, was ich wollte, ich nehme nicht ab. Ich esse wenig (-> 1200 kcal) und nehme zu. Ich esse EXTREM wenig (-> 500 kcal) und nehme zu. Ich esse viel (-> 1600 kcal)...UND NEHME ZU! Ich bin richtig verzweifelt und weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Wenn das Gewicht denn wenigstens still bleiben würde, aber nein, ich nehme immer weiter zu. Auch, als ich einen Tag aus Frust gar nichts gegessen habe, habe ich 300 g zugelegt. Wasser kann es eigentlich fast nicht sein, denn ich habe es auch schon mit Entwässerungstee und Tabletten versucht, um zu sehen, ob es vielleicht an irgendwelchen hormonbedingten Wassereinlagerungen liegt und ich bin an diesen Tagen auch öfter pinkeln gewesen, aber abgesehen davon hat sich nichts getan. Immer weiter zugelegt. Und ich frage mich, von welchen Kalorien ich hier eigentlich zunehme, denn selbst 1600 kcal ist jetzt nicht sooooo schrecklich viel....oder habe ich da was falsch mitbekommen?

Bitte helft mir, ich finde das wirklich furchtbar. Wenn diese Zunehmerei wenigstens aufhören würde, wäre ich ja mittlerweile schon zufrieden... Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Zunahme stoppen könnte, wenn ja selbst nichts essen nicht hilft.

Ich habe einen BMI um die 22, was ja im gesunden Bereich liegt. Mir ist das aber viel zu viel, ich fühle mich richtig fett, aber kann es sein, dass mein Körper sich - ganz blöd gesagt - einfach weigert, mehr abzunehmen und seine 60 Kilo um jeden Preis behalten will? Und wenn ja, was kann ich tun?

LG, Bumblebee

Antwort
von PadmeNaberrie, 66

Du machst dich viel zu verrückt.

Du kannst nicht nach einem Tag sehen ob du etwas ab- oder zugenommen hast. Das sind ganz normale Gewichtsschwankungen die auch mal um die 1 bis 2 kg sein können. Du musst etwas mal länger, konstant und regelmäßig durchziehen.

Aber am wichtigsten: Nicht ZU wenig essen,das ist Blödsinn. Rechne dir deinen Leistungs- und Gesamtumsatz aus. 

Kommentar von SweetBumblebee ,

Wenn ich an einem Tag dann halt scheinbar grundlos 800 g mehr auf der Waage sehe, denke ich mir: "na super. Du musst jetzt gegensteuern weil offenbar war das, was du gestern gegessen hast, ja viel zu viel. Wenn du so weiterisst, geht die Zunahme immer weiter und dann bist du irgendwann richtig fett". Es ist so frustrierend. An manchen Tagen will ich dann einfach gar nichts mehr essen, weil ich denke, dann MUSS ich ja abnehmen aber dann fällt mir ein: "ach ja, halt, vom nichts essen hast du ja auch zugenommen". Ich wüsste so gerne einfach eine Kalorienzahl, die ich "sicher" essen könnte, ohne zuzunehmen :(

Kommentar von PadmeNaberrie ,

Aber die 800g haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit absolut gar nichts mit deinem Essverhalten zu tun. Das sind normale Schwankungen. 

Diese Kalorienzahl kannst du dir ausrechnen lassen mittels Gesamt- und Leistungsumsatz. Wie alt bist denn denn überhaupt?

Kommentar von PadmeNaberrie ,

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich auch gerne einfach anschreiben. Mir macht es immer große Sorgen, wenn sich jemand so verrückt macht...

Antwort
von user023948, 57

Solche Schwankungen sind normal! Mach dich nicht verrückt!

Kommentar von SweetBumblebee ,

Aber wer sagt mir denn, ob das einfach Schwankungen oder eine echte Zunahme ist? Ich sehe im Moment, dass ich immer nur nach oben "schwanke" und dass es nicht wieder rückwärts geht, selbst wenn ich, wie gesagt, gar nichts esse :( 

Kommentar von user023948 ,

Wiege dich nur einmal die Woche morgens nach dem Aufstehen! Nur dann kann man von einer Zunahme sprechen! Wenn du nix isst, wirst du auf jeden Fall zunehmen, da dein Körper den Stoffwechsel runter fährt!

Kommentar von user023948 ,

Und 1600 kcal sind wohl gemerkt nicht viel! Das ist dein Grundumsatz, falls du den ganzen Tag im Bett liegst! 2500 ist viel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten