Hallo Habe letztes Jahr Wespen ähnliche Tiere im Blumenkasten gehabt. Die Erde im Blumenkasten ausgehoben und neu bepflanzt. Beim neuen Bepflanzen des Blumenkastens stellte ich fest, dass wieder diese Tierchen drin sind. Die Erde ist durch Regen derzeit sehr feucht. Was kann ich tun, um diese Plage los zu werden? Bin über Tipp sehr dankbar - Danke! Will ja nicht den ganzen Kasten jedes Jahr ausheben.

Wenn es nicht viele sind und ganz sicher Erdbienen - dann kannst Du die ruhig drin lassen, die tun ir wirklich nichts. Ansonten - die scheinen sich ja in Deiner Umgebung recht wohl zu fühlern - denke eventuell mal darüber nach, Ihnen in einer stillen Ecke ein paar Brutröhren anzubieten:
http://www.schwegler-natur.de/Insektenschutz/I_Nisthilfen.htm
"Wichtig! Alle Arten sind sehr friedliebend und völlig ungefährlich gegenüber Menschen und Haustieren!" - Hinweis von der obigen Seite...

Ich als Tierliebhaber, würde den Blumenkasten nehmen und Ihn irgendwo in den Wald stellen. Schreib den Blumenkasten ab, kauf dir nenn neuen, wenn du die Bienchen nicht töten willst.
LG
Pestopappa am 17. Mai 2008 15:49 Wie bringste ihn dahin ;ooo)) ??? Im Kofferraum ? ( lol... ) ich meine es nicht böse... Frage es mich wirklich ...
Ich kann leider keine Antwort darauf geben----hab nur selber das Problem, dass ich auf meinem Grundstück zwischen den Platten im Hofeingang lauter kleine Löcher hab in denen sich eine Wespenart niederlässt und dabei kleine Sandhügel aufschüttet. Das sieht unmöglich aus, und wenn man sie entfernen will,dauert es nicht lang und an anderer Stelle sind sie wieder da. Wer weis was das ist und was man da machen kann.

Sei tierlieb.An der Einflugschneise Staubsaugerrohr hinlegen, Staubsauger einschalten. wenn der Staubsaugerbeutel voll von den lieben Tierchen ist bitte dine Frau diesigen in einiger Entfernung zu entlehren.
Pestopappa am 17. Mai 2008 15:53 Der ist gut... Aber ... Ähh... die Tierchen haben doch Flügel - oder ? Kommen die dann nicht wieder ???? Ich denke, die sind bisserl schlauer - oder !!!??
Berserker am 17. Mai 2008 15:57 Sollst ihnen ja keine Visitenkarte mitgeben.
Pestopappa am 17. Mai 2008 16:04 Die kennen doch wohl ihre Heimatadrese ?!
Rollvieh am 28. Juli 2008 10:19 Berserker - Der Witz ist gut.

Umsiedeln... Ruf nen Imker, einen Kammerjäger ( entfernt und lässt am Leben ! ) oder , wenn nichts mehr geht, weils hier die meisten so wollen ... Die Feuerwehr... Ich bin j anach , wie vor der Meinung, die haben Besseres zu tun...