Frage von Lucycat123, 63

Hilfe was soll ich nur tun meine Oma ist eine kettenraucherin?

Meine Oma raucht sehr viel und nimmt keine Rücksicht auf uns Kinder mein Bruder raucht zwar auch schon aber sie sollte ihn eher abraten davon zu rauchen als ihn in die Küche einzuladen um mit ihr zu rauchen meiner Mutter reichts jetzt auch schon weil der ganze Rauch in unsere Wohnung dringt (wir wohnen über ihr) meine Mutter schämt sich für Sie wenn eine Freundin bei mir schläft weil wir dass Fenster nicht öffnen können. Wir sind hilflos sobald meine Mutter sie darauf anspricht dreht sie völlig durch und bleibt stur. bitte um ratschläge

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, gesund, rauchen, 12

Hallo! Du wirst der Oma das Rauchen nicht abgewöhnen zu können. Aber vielleicht dazu bringen dass sie im Freien raucht damit ihr nicht belastet werdet. Macht die Oma mal darauf aufmerksam welche Risiken für euch bestehen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 2015 ca. 6 Millionen Menschen weltweit durch das Rauchen gestorben. Und : Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens .

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Momoko2003, 45

Ihr könntet mit allen aus der Familie ihr ins Gewissen reden . Sie wird verscheinlich nicht gans aufhören aber ihren verbrach wenigstens ein bisschen Zügeln ( ihr könnt ihr auch eine e-Zigarette empfehlen ,sind zwar auch nicht so gesund aber besser wie die normalen außerdem richen die nicht stark bzw garnicht)

Antwort
von Stig007, 31

Ich würde zum Jugendamt gehen...