Frage von Acera, 38

Hilfe, was soll ich machen Ich fühle mich ständig für Sachen verantwortlich, für die ich eigentlich gar nichts kann?

Wie z. B. heute als der Pottwal gestrandet ist. Ich will doch die Tiere schützen. Aber ich kann da doch eigentlich nichts für. Wir wohnten früher an der Ostsee und ich bin in Lübeck geboren, jetzt wohnen wir aber in NRW. Unsere Klasse Nachteil Sommer eine Klassenfahrt nach Wangerooge. Vielleicht stand ich genau an der Stelle, wo das passiert ist. Ich mache mir solche Vorwürfe. Und es kann sein, dass der Pottwal wegen uns allen von seiner Route abgekommen ist. Aber was hätte ich dagegen tun sollen? Wir schaden alle der Umwelt. Oder auch heute als ich etwas im KlassenChat geschrieben habe. Da bin ich seit gestern drinn, und heute habe ich etwas später am Abend noch was reingeschrieben. Dementsprechend kamen danach noch einige andere Sachen. Aber ich mache mir Vorwürfe, dass da ohne mich noch viel mehr geschrieben würde. Dabei ist es doch gar nicht so. Aber ich stelle mir oft die Frage: Was, wenn es tatsächlich so ist? Was, wenn Ich tatsächlich schuld bin? Ich habe ständig für irgendwelche Sachen Schuldgefühle. Was soll ich machen? Ich bin echt ratlos.

Antwort
von TechnoTuner, 20

Hei :)

Ich hoffe ich brings auf den Punkt ;)

Also ich finde das im Grund eine sehr schöne Eigenschaft wenn man sich Gedanken um andere macht aber das bei dir ist zu weit ausgeprägt mit dem Klassenchat. Du bist für dich Verantwortlich und nicht für andere und das ist der Punkt. Lebe im hier und jetzt und nicht im "Was hätte sein können wenn":)

Ich finde das es keine Einbildung ist sondern einfach eine Form von Gutherzigkeit weil du es allen recht machen willst aber das wird nie funktionieren und du wirst immer grübeln.

Was kannst du jetzt dagegen tun?

Versuch dich in eine andere Person hineinzuversetzen und beobachte dich in diesen Situationen. Ich glaube ganz sicher das du dann merkst das du keinen Grund hast Schuldgefühle für gewisse Sachen zu haben und das wird auch keiner bei dir sehen :)

Wir sind Verantwortlich für unsere Handlungen und nicht für " Das hätte ich machen können" Situationen

Sry ist lang geworden ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! =)

Bis dann :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community