Frage von Greengum, 64

Wie kriege ich einen Blutfleck aus weißer Wäsche?

Hallo,

ich hab heute bei jemandem übernachtet aber bin leider auf dem Bettbezug ausgelaufen.

Daher hätte ich nun zwei Fragen:

• Wie kriege ich einen Blutfleck aus weißer Wäsche?
  • Ab wann ist er nicht mehr ein frischer Blutfleck?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten 😊

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 21

Liebe greengum,

kein Grund zur Sorge. Es stimmt zwar, dass bei frischen Blutflecken kaltes (auf keinen Fall warmes!) Wasser direkt hilft, aber bei eingetrockneten Blutflecken (und das sind die Flecken, sobald das das Blut die Farbe ändert und eintrocknet) solltest du mit einem Experten an die Fleckenstelle gehen, der auf eiweißhaltige Flecken wie Blut spezialisiert ist. Ein Mittel mit Tensiden und/oder Bleiche hilft dir hier in der Regel nur begrenzt weiter.
Das liegt an der speziellen Beschaffenheit von Blut, was man mit darauf abgestimmten Enzymen am besten aufspalten kann.

Hier kannst Du sehen, wie etwa der Dr. Beckmann Fleckenteufel Blut und Eiweißhaltiges, den es in fast jeder Drogerie und Supermarkt für kleines Geld gibt, eigentlich funktioniert

Außerdem empfehlen dir immer, die Fleckentfernung VOR der eigentlichen Wäsche durchzuführen. Gerade bei Blut hast du nämlich ein Risiko, dass sich die Blutflecken in das Laken einwaschen – nach dieser Fixierung würde es schwer mit der Entfernung.

Alles Gute für die Rettungsaktion und herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Bambi201264, 59

Wenn er noch feucht ist, mit kaltem Wasser auswaschen. Ansonsten einfach normal in die Waschmaschine bei 40°C, mit Waschmittel.

Kommentar von Greengum ,

Dankeschön

Antwort
von AuroraRich, 64

Mit kaltem (!!!) Wasser auswaschen. Warmes Wasser lässt die Eiweiße im Blut stocken und man kriegt das nie wieder raus.

Weißes kann man unter Umstände auch bleichen. Hab das aber noch nie gemacht. Normalerweise reicht kaltes Wasser um es gut rauszubekommen.

Kommentar von Greengum ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten