Wenn mir gesagt wird, ich soll mich "avantgardistisch" kleiden - was könnte dann konkret gemeint sein?
Leider habe ich keine Ahnung, auf was für eine Veranstaltung ich da geschleppt werden soll...
Wenn ECHTE Avantgarde (Modern Art, Modern Jazz usw.) gemeint ist, dann ist schwarze Kleidung immer OK!

möglichst wenig und durchsichtig. der Rest ist egal
Eher nicht - ich denke, es wird was mit Theater zu tun haben. Und definitiv nicht Karneval.

nicht Alltäglich, unkonventionell, eigenen Stil vertreten
Das ist eine Erklärung, die mir wirklich hilft.

Gib das mal bei Googlebildersuche ein.
gute Idee - danach ist es eigentlich egal ;-)

frack und zylinder
Das würde wohl eher auffallen. Und das liegt mir nicht.
Außerdem würde es am Zylinder scheitern. (Meinen eigenen Frack habe ich im Kleiderschrank...)

Im weitesten Sinn wird mit dem Begriff Avantgarde dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die ausgetretene Wege verlassen und neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.
Avantgarde kann allgemein verstanden werden als Elite bezüglich Kreativität und Innovation, obgleich Avantgarden nur selten der Elite bezüglich gesellschaftlicher und ökonomischer Macht angehören. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde#AvantgardeinderBildendenKunst
Danke für's Kopieren - aber der Artikel bei wikipedia hat mich angesichts meines Kleiderschrankinhalts leider nicht weitergebracht.
Tja - das ist das Problem: genau das glaube ich weniger.
Bekommst aber trotzdem ein Däumchen. Danke.
Wenn Brecht/Weill auch dazu zählt - dann hattest Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Super.