Frage von Isdochsuper, 36

HILFE!!! Was sagt ihr zu meinen AUSWANDERUNGS-Plänen?

Ich habe ein sehr gutes Abitur gemacht und gehe im Rahmen von Work+Travel ein Jahr ins englischsprachige Ausland. Anschließen studiere ich in die Richtungen Physik, IT und vielleicht Wirtschaft bis zum Bachelor. Wenn es durch ein Stipendium finanziell möglich ist, mache ich den Master in den USA, sonst in Deutschland. Anschließend würde ich gerne in die USA auswandern, um dort zu arbeiten und eine Familie zu gründen. WERDEN PHYSIKER IN DEN USA GESUCHT UND WAS HALTET IHR VON MEINEN PLÄNEN ALLGEMEIN??? Danke für hilfreiche Antworten!

Antwort
von trumm, 29

Ja, es werden definitiv Physiker ( alle Naturwissenschaftler) in den USA gesucht - aber nur die herausragend guten.

Ich weiss nicht, in welche Richtung dein Studium im Endeffekt gehen soll, aber verstehe ich das richtig, dass du direkt 3 Studienfaecher waehlen willst? Da sage ich nur: verzettel dich nicht. Nicht die Menge macht`s, sondern die Qualitaet eines einzigen Faches.

Zu deinen Plaenen moechte ich noch eine Moeglichkeit hinzufuegen, die gern genutzt wird. Vielleicht ist das auch eine Option fuer dich: Du machst einen sehr guten Master in Deutschland, evtl. zwischendrin mit einem Auslandssemester in den USA. Anschliessend bewirbst du dich in den USA um deinen PhD zu machen. Der Vorteil ist, dass du, waehrend du deine Doktorarbeit schreibst, deinen Unterhalt entweder mit Unterricht oder als wissenschaftlicher Assistent verdienen kannst. Du kommst nicht nur auf Kongressen mit fuer dich wichtigen Personen in Kontakt. Wenn du wirklich sehr gut bist, legst du da die Grundlage fuer deine Zukunft in den USA.

Antwort
von janfred1401, 36

Ganz allgemein kann man sagen, dass 50% deiner Altersgruppe in etwa das gleiche planen.

Mach dein work&travel und bemühe dich um Kontakte an Hochschulen dort. Außerdem solltest du während deines Bachelor Studiums auch versuchen, dass das mit dem Master in den USA wahr wird.

Während des Studiums dort kannst du dich informieren, wie und wo du am Besten eine Anstellung findest. Geschafft haben das schon viele. Es gehört neben Ehrgeiz aber auch eine große Portion Glück dazu.

Antwort
von Masae1, 34

Denk dran das die usa nicht so toll sein wird wie du jetzt noch denkst... fehlende krankenversicherung zb ist ein großer minuspunkt

Kommentar von stufix2000 ,

Wer als Physiker in den USA eine Anstellung hat, hat auch eine Krankenversicherung.

Seit Obamacare Gesetz ist, ist es für jeden Pflicht eine KV zu haben ansonsten wird eine Strafe fällig. Die Anzahl der Unversicherten geht dadurch deutlich nach unten.

Antwort
von baindl, 32

Die Pläne sind unausgegoren. Details zur Einwanderung und den Voraussetzungen findest Du hier.

http://www.uscis.gov/citizenship/learners/apply-citizenship

WERDEN PHYSIKER IN DEN USA GESUCHT

Eventuell, wenn Du besonders "gut" bist.

Antwort
von terrial, 24

Phyiker werden am ehesten in der akademischen Forschung gebraucht und dort ist es auch am Einfachsten, ein Arbeitsvisum zu erhalten. Ideal ist ein Promotionsstudium als Einstieg. Unternehmen suchen eher Ingenieure. Zum Auswandern brauchst du schlussendlich eine Greencard. Die gibt's in der DV-Lotterie oder unter bestimmten Voraussetzungen (siehe Wikipedia).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community