Frage von MelMel0803, 13

Hilfe: Was kann ich werden!?

Ich würde mich für ein Beruf interessieren wo man Charaktere erfinden kann. (z.B für Games).<-- Nur ein beispiel. Ich kenne leider den Namen des Berufes nicht. Ich bin ein kreativer Mensch und weiß nicht, welche Berufe zu mir passen würden. Also ich zeichne sehr gerne und habe viel fantasie. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 2

Hallo MelMel0803,

um für "Games" Charaktere zu erfinden bzw. zu entwickeln wäre wohl zunächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung sehr gut - sprich Programmierer / Programmiererin werden. Ist eine anerkannte 3jährige Ausbildung mit Abschluß vor der IHK.

Voraussetzungen für diese Ausbildung sind z.B.:

mindestens mittlerer Bildungsabschluß

  • Erfahrung und Spaß am Computer (nicht spielen sondern kleine Programmierungen, Einrichten neuer Softwareprogramme etc.)
  • Logisches und analytisches Denken - sprich ziemlich gut in Mathe
  • Nach dieser Ausbildung könntest Du Dich dann z.B. auf Gamedesigen (Programmierung) spezialisieren.

Als weitere Vorschläge waren der Mediengestalter / Mediengestalterin sicher auch etwas für Dich. Infos dazu findest Du z.B. hier bei berufenet.de von der Agentur für Arbeit:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=KF...!135545908?path=null/kurzbeschreibung&dkz=57883

In unserem Ratgeber haben wir auch noch ein paar interessante Artikel zum Thema Berufsfindung, welche Dir vielleicht ein paar Anregungen geben können:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/berufsfindung/

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von joheipo, 9

Gamecharaktererfinder

Oder Gamecharaktererfinderin, sofern Du weiblichen Geschlechts bist.

Paßt übrigens ganz gut zu den ständigen Fragen hier von Kindern, die Spieleprogrammierer werden wollen, aber nicht mal eine zweizeilige Batchdatei fehlerlos zustande bringen.

Antwort
von WuuKii, 9

Na das hört sich doch stark nach Mediengestalter an :D Vermutlich meinst du diesen Beruf. Sonst auch einfach mal nach Grafikdesigner suchen.

MfG

WuuKii

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten