gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe was kann ich tun meine tochter will nicht schlafen sie ist 4 wochen alt

gefragt von Babyconn am 22.02.2009 um 20:30 Uhr

Wie bekomme ich meine tochter zum schlafem

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.873 schlaf x 1.962

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 22. Februar 2009 20:31
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit vier Wochen schläft man grundsätzlich, wenn man müde ist und nicht, wenn die Eltern es wollen.

Kommentar von Rushour am 22. Februar 2009 20:32

DH

Teify
beantwortet von Teify am 22. Februar 2009 20:32
3x

Stillen, windeln, sachte schaukeln.Evtl.Singen.

anonym
beantwortet von hypericum am 22. Februar 2009 20:39
2x

Am ehesten und nervenschonendsten mit dem Tragetuch! Leg sie rein und mach dann das, was Du sowieso tun musst, Wäsche machen, einkaufen spazieren gehen... das macht sie ruhig, und in dem Alter wiegen sie noch ganz wenig. Kriegst auch tolle Muskeln von Deinem "Taschen-Fitnesscenter" ;-))... gutes Überstehen!

Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 22. Februar 2009 20:32
2x

Entspann dich erstmal. Das spürt so ein kleiner Wurm doch auch. Mach das Licht aus, damit sie merkt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Bleib aber noch bei ihr.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 22. Februar 2009 20:31
2x

Sing ihr was vor, kuschel dich zusammen mit ihr auf die couch, hauptsache ihr machts nichts was sie noch aufregt und wenn sie gar nicht schlafen will , vielleicht ist sie noch nicht müde!

anonym
beantwortet von tanteju78 am 23. Februar 2009 08:38
1x

Ich denke, du meinst den Nachtschlaf? In dem Alter müssen die Kleinen erst lernen, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Also: Nachts das Licht soweit möglich auslassen, ruhig agieren wenn nötig (also wenn du sie stillst oder wickeln musst ---wickeln nur, wenns wirklich sein muss). Am besten kann deine Tochter direkt neben deinem Bett schlafen, so dass du selber nicht aufstehen musst, um sie zu beruhigen. Ausserdem merkt sie so, dass jemand da ist. Und hab Geduld... Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sehr anstrengend ist, wenn man durch sein baby um den nötigen Schlaf gebracht wird, aber die Zeit wird vorbeigehen! Vielleicht kann dein Mann eure Tochter auch mal für 2 STunden betreuuen nachts, so dass du etwas Schlaf bekommst?

anonym
beantwortet von zickenfred am 22. Februar 2009 20:38
1x

Also - entspann dich mal - aber total. Dann wirst du auch deine Tochter zum schlafen bringen. Hektik, Nervosität, unruhige Eltern - all das macht Babys auch sehr unruhig. Leg´s dir auf den Bauch, laß es dein Herz hören, deinen Atem spüren, mach leicht Musik an - dein Baby ist neu in dieser Welt und muß alles lernen. Und ich glaube - nicht nur dein Baby sondern du auch. Manchmal hilft auch das Bäuchlein reiben, wegen Blähungen und so.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 22. Februar 2009 20:32
1x

nicht nervös werden, irgendwann wird jedes kind müde und manche beschweren sich mit geschrei vor dem einschlafen. meine älsteste hat jeden abend 10 min. heftig geschrieen, bis sie geschlafen hat. am anfang habe ich alles versucht, denn ich wollte ja nicht, dass sie weint, aber die 10 min brüllen waren dann schlussendlich das ergebnis

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 22. Februar 2009 20:32
1x

Leg sie in ihr Bettchen, Dämpf das Licht , streichel ihren Rücken und sing ihr was vor oder mach die Spieluhr an . Pass aber auf das es nicht zur Gewohnheit wird.

Benito
beantwortet von Benito am 22. Februar 2009 20:31
1x

Jag sie um den Block! Dann is sie müde.

JohnDoe123
beantwortet von JohnDoe123 am 22. Februar 2009 20:31
1x

auf die Waschmaschine legen

anonym
beantwortet von Mayfawnie am 23. Februar 2009 12:46
0x

Was meinst du mit "will nicht schlafen"? Du legst sie hin und dann weint sie und schläft nicht ein?

Das können ganz viele Kinder nicht. Ich habe meine Kinder in dem Alter in den Schlaf gestillt, andere tragen die Babies herum, bis sie schlafen, viele Babies schlafen nur auf dem Bauch von Mama....

Solange sie noch so klein sind, kann man das alles machen, um sie in den Schlaf zu bringen. Später lernen sie von ganz alleine, nach und nach auch ohne viele Hilfmittel einzuschlafen.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 23. Februar 2009 09:30
0x

Das Kleine hat seinen Rythmus noch nicht gefunden. Sie kennt noch keinen Tag-Nacht-Zyklus. Wenn sichergestellt ist, dass es ihr gut geht, d.h. sie ist satt und hat kein z.B. Bauchweh (vll. weil das Bäuerchen noch drückt), ist sie einfach nur "nicht müde". Das ist eine anstrengende Zeit, die viel Geduld erfordert. Für Dich wird es das Beste sein, Du passt Deinen Rythmus für diese Zeit an den Deines Babies an und schläfst/ruhst wenn das Kleine schläft. So findest Du auch ein wenig Ruhe und Erholung.

Ursula08
beantwortet von Ursula08 am 22. Februar 2009 20:42
0x

Ich kann mich an einige Wochen erinnern, da musste ich jede Nacht zwischen 23.00 Uhr und 1.00 Uhr mit Baby im Tragetuch auf und ab gehen. Ich selbst stets todmüde, da ich auch erst um ca. 22.00 Uhr von der Arbeit kam und mit meiner Kleinen im Hotel lebte. Da musste ich nächtliches Schreien unbedingt verhindern. Also: Zwei Stunden Runden drehen im engen Hotelzimmer. War nicht eben lustig, ging aber auch vorbei. Ich wünsche Dir viel Kraft!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 22. Februar 2009 20:34
0x

Das wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen. Schließlich ermüden die Menschen erfahrungsgemäß in jedem Alter.

Notfalls könntest Du die Hebamme oder den Kinderarzt konsultieren.

Ansonsten viel Freude an der kleinen Micky Maus!

anonym
beantwortet von HETMaasdorf am 22. Februar 2009 20:33
0x

Mit viel Liebe und einer Spieluhr! Vieleicht hat sie auch Bauchweh oder die Windel voll ! Könnt auch Hunger sein ! Auf jedenfall ruhig bleiben !

Khaledstar
beantwortet von Khaledstar am 22. Februar 2009 20:32
0x

Nimm den sitz,mach den Fernsehr an,und tu den Sitz neben den Fernsehr,weil dann merkt sie,es sind Leute da,sie ist nicht alleine,und wenn sie jetzt weint macht sie alles schlimmer.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 20:40

Na klar!

Vor den Fernseher...

Ich denke nicht, daß man ein Kind so ruhig stellen sollte!

Kommentar von zickenfred am 22. Februar 2009 20:40

oder sie plärrt- wegen dem schietprogramm-

sach mal - wo kommst du denn her - aus dem Fernseher?

simikra
beantwortet von simikra am 22. Februar 2009 20:31
0x

fläschen geben, baden gute nacht lotio einreiben und dich mit ihr ins bett kuscheln

dinolinin
beantwortet von dinolinin am 22. Februar 2009 20:31
0x

hmm... ruhig mit ihr reden in ne ruhige umgebung bringen, leise mit ihr sprechen

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 22. Februar 2009 20:31
0x

Spielen = müde machen.

Kommentar von hypericum am 22. Februar 2009 20:36

Dafür ist sie noch zu klein - mit 4 Wochen :-)). In ein paar Jahren ist das ein sehr guter Tipp ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe, kleine Tierchen unterm Bett meiner Tochter

schnaufen beim schlafen

Besuchszeiten meiner Kinder - Erfolgsaussichten beim Jugendamt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.