Frage von Beatlefield11, 90

Hilfe was kann ich tun Leute?

Brief von Agentur bekommen. Alg 1 Ablehnungsbescheid. Kein Anspruch Alg 1

Da ich die Anwartschaft-zeit nicht erfüllt habe

Nun steht hier im Brief

wenn ihr Lebensunterhalt nicht Gesichert ist sollten sie Alg 2 beantragen.

Solange sie kein Arbeitslosengeld erhalten sind sie nicht kranken & pflege versichert. sie sollten sich daher umgehend bei ihrer Krankenkasse über die Voraussetzungen für einen lückenlosen Versicherungsschutz erkundigen.

Muss ich jetzt erst meine Krankenkasse anrufen oder erst Agentur ?

Oder was muss ich überhaupt machen ?

Hab seit 12.10.2015 kein Alg mehr bekommen.

Leute Hillllllllllllfffffffffffffffftttttttttttttttt mir.

Antwort
von beangato, 52

Wende Dich umgehend ans Jobcenter. Du bekommst vermindertes ALG II und bist dann auch krankenversichert.

Kommentar von Beatlefield11 ,

was passiert mit den letzten paar monaten wo ich nicht versichert bin ?

Kommentar von beangato ,

War denn die Bearbeitungszeit so lang? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von Beatlefield11 ,

Ich hatte Alg 1 Sperre Von Oktober bis Febrauar 3 Monate

Kommentar von beangato ,

Gut, ich muss mich korrigieren: Dir steht selbstverständlich volles ALG II zu.

Das mit dem verminderten gilt nur, wenn Du eine Sperre hast - und die hattest Du ja.

Wende Dich mal an eine ALG-II-Beratungstelle bei Euch, ob rückwirkend noch was zu machen ist. Das weiß ich nämlich nicht.

Kommentar von Beatlefield11 ,

Muss ich eventuell Geld an die Kv zurück zahlen wenn ich alg2 bin oder wie lauft es da ? am liebsten würde ich mich jetzt erschießen weiß keinen Rat mehr ?

Kommentar von beangato ,

Nee, erschießen musst Du Dich nicht.

Geh einfach am Montag ins Jobcenter.

Muss ich eventuell Geld an die Kv zurück zahlen wenn ich alg2 bin

Das kann Dir sicherlich in der ALG-II-Beratungsstelle gesagt werden.

Antwort
von Beatlefield11, 15

Kann ich zum Beispiel wenn ich Arbeit habe & 2 Jahre da schon Arbeite die Krankenversicherung von weiß ich nicht Aok Nach barmer wechseln ohne probleme ?

Antwort
von Borowiecki, 17

Als erste bei Grundsicherung Amt anmelden für alg 2 die werden deine Beiträge für KV zahlen . Da kriegst du auch Auskunft wie alles weiter geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten