Frage von LHoran, 105

HILFE! Was kann ich statt Schule machen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, werde aber Ende des Jahres 17. Ich wohne in NRW, deshalb gilt, bis ich 18 bin die Schulpflicht. Habe dieses Jahr im August meinen Realschulabschluss gemacht und bin dann auf's Gymnasium gegangen weil ich eigentlich Abitur machen wollte. Seit ich auf die Schule gewechselt bin, weine ich täglich ohne richtigen Grund und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich war auch schon bei verschiedenen Psychologen, doch die verstehen meistens den Ernst der Lage nicht oder können mir nicht weiter helfen. Habe also schnell wegen meiner psychischen Probleme festgestellt, dass ich die Schule abbrechen will, da der Druck zu groß war. Auf eine andere Schule zu wechseln würde auch keinen Sinn machen. Nun ist meine Frage: Was kann ich statt dessen machen? Hat da jemand Erfahrung? Zum Beispiel mit dem FSJ? Kenne mich da noch nicht so aus. Danke schon mal im vorraus.

Antwort
von keks260895, 47

Hallo ! Versuche eine Ausbildung oder Lehre zu machen. Meine Frage an dich: Tust du dir schwer beim lernen? Oder sind die Schüler einfach nicht nett. Versuche deine Fähigkeiten auszunutzen und schmeiß nicht die Schule weil jemand gemein oder sonstiges ist. Zeih dein Weg durch. Aber sonst kannst ja mal schnuppern gehen vil gefällt dir ja eine Ausbildung. Glaub mir nur bitte eines: Es ist extrem wichtig etwas in der Hand zu haben auf das du immer zurückgreifen kannst (Lehrabschluss, Abi...) LG und kopf hoch 

Kommentar von LHoran ,

Danke für liebe Nachricht. An der Schule ist eigentlich alles super. Ich selbst bin glaube eher das Problem weil ich nicht weiß was mich dort genau stört. Ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung anzufangen, jedoch muss ich erstmal dieses Jahr irgendwie überbrücken, wegen der Schulplicht..

Kommentar von keks260895 ,

Ah verstehe... Weil du wegen einem Psychologen gesprochen hast. Ich hatte auch viel zu kämpfen in meinem Leben (Scheidungskind) und kann dir raten zu einem PsychoTHERAPEUTEN zu gehen der dich richtig heilt! Eine leise Ahnung was dich stört ? LG 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 19

Statt FSJ könntest Du auch eine rein schulische Ausbildung z.B. zum Sozialassistenten machen. Damit hättest Du wenigstens erstmal eine Existenzgrundlage.

http://www.elly-bk.de/index.php?option=com\_content&task=view&id=42&...

Antwort
von herakles3000, 17

Mache einen Ausbildung und da hast du  je nach Beruf nur 1-2 tage berufschule  und du lernst alles andere im betrieb.Mit deinem Schuhlabschluß hast du deine 10 Pflichtjahre zusammen und dan must du nur in Die berufschule  oder  als Berufsvorbereitendes Jahr bis 18 in die Beruf schule.

..

Antwort
von KeyYang, 26

am besten du bewirbst dich um eine ausbildungsstelle oder wenn du noch nicht weißt was du möchtest kannst du ein langzeitpraktikum oder FSJ machen

Antwort
von Feuerwehrmann2, 27

Ein FSJ ist empfehlenswert jedoch solltest du dich dann schleunigst Bewerben wenn du im Februar anfangen willst

Antwort
von CyanC, 17

Du musst nicht in die schule, hab einen kumpel der ist jetzt 17 und hat letztes jahr (weil er kein bock auf schule hatte) stattdessen gearbeitet. d.h. du kannst ja mal kn irgendwelche geschäfte fragen ob die einen job für den rest des schuljahres oder länger für dich haben. Mein kumpel hat in einem restaurant nachgefragt und dort dann ausgeholfen

Antwort
von Zususus, 31

Austauschjahr, machste dort noch die Schule fertig

Antwort
von ChromJunge, 42

such mal im internet nach 450 euro job. bleib aber trotzdem auf der schule, du musst ja nicht hingehen.

versicherung bezahlt die schule, 450 euro bekommst du.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

das stimmt nicht die versicherung zahlt der Arbeitgeben bis zudem zeitpunkt an dem du bis 450 € verdienst darüber wird es vom Gehalt abgezogen

Kommentar von ChromJunge ,

das stimmt nicht bis 450€ sind versicherung nicht vom arbeitgeber mitgetragen. Ab 450 € wird die versicherungssumme teils vom Arbeitgeber, teils vom Gehalt gezahlt.

Bitte vorher informieren bevor Fehlinformation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community