gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe,was kann ich noch tun?Krankenkasse hat ausgesteuert, ALG1-Antrag läuft noch, 1 Monat kein Geld

gefragt von Simmi821Simmi821 am 28.01.2009 um 12:56 Uhr

Ein guter Freund von mir ist schwer krebskrank und wurde zum 26.01.09 bei der Krankenkasse ausgesteuert. Wir haben natürlich bereits einen Rentenantrag gestellt - der ist noch in Bearbeitung -. Davon unabhängig haben wir einen ALG1-Antrag gestellt, den wir anstelle vom bisherigen "Abgabetermin" am 20.02.09 vorab per Post schicken durften.

Nun hat er aber keinerlei Einkünfte, solange alle Anträge bearbeitet sind. Habe bei der Arge zwecks Überbrückungsgeld angefragt, die sagt aber, dafür ist das Arbeitsamt zuständig. Das Arbeitsamt sagt wieder, dass für die "Überbrückung der Bearbeitungszeit" die Arge zuständig ist......

Hat der §125 hier was zu tun.

Oder wohin können wir uns denn noch wenden???

Weil ich irgendwo gelesen habe, dass Reha vor ALG1 kommt: die Reha wurde erst genehmigt, aber da er noch Chemo hatte sind die 6 Monate Gültigkeit abgelaufen. Also keine Reha -und das war auch kurz vor der Aussteuerung!

Lassen die Behörden einen Menschen einfach so sterben???

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Krankenkasse (1522)
ALG1 (114)
Krebskrank (6)