Frage von Croko, 44

Hilfe, was kann ich gegen meine Unsicherheit tun?

Hallo Ihr, ich bin immer so unsicher im Umgang mit meinen Mitmenschen :-( Das wirkt sich so aus, dass ich mich am liebsten schnell verstecken würde, wenn mir Leute unverhofft begegnen.

Egal um welche es sich handelt, dass können Bekannte sein , Nachbarn oder der Hausmeister. Dann weiß ich nicht so recht, was ich sagen ; fragen oder antworten soll.

Weil ich mich irgendwie immer für meine Person schäme.. ;-( Obwohl ich nicht unattraktiv oder irgendwas bin..

Vor ein paar Tagen habe ich im sozialen Netztwerk ein bisschen gechattet und es war ein sehr nettes Schreiben.

Aber wenn ich mir das vorstelle, dass es ja auch früher oder später evttuell zu einem Treffen kommen kann..was ja eigentlich auch Sinn der Sache wäre, mach' ich mich schon vorher so verrückt..weil ich so unsicher bin.

Ich wünsche mir ja auch insgeheim einen Partner an meiner Seite.. Und denke der Jenige merkt das doch ganz bestimmt!

Ist es vielleicht besser, wenn ich nicht mehr chatte..im Moment..Hat doch alles keinen Sinn..;-(

Was meint ihr dazu...

Bin dankbar für jeden Tipp..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Croko,

Schau mal bitte hier:
Angst Unsicherheit

Antwort
von imehl47, 16

Leg die Unsicherheit einfach ab wie ein zu klein gewordenes T-Shirt. Du bist nicht schuld daran. Oftmals liegen die Ursachen dafür in Erziehungsfehlern in der frühen Kindheit, wenn geschimpft oder getadelt wurde, aber nie gelobt. Das kann, muß aber nicht die Ursache sein.

Dabei gibt es sicher vieles an dir, was lobenswert wäre, schon allein dein sprachlicher Ausdruck, die Orthographie, die Grammatik -  ganz wunderbar. Was man da manchmal hier liest, du weißt es selbst. Also kannst du schon deshalb mit stolzgeschwellter Brust einhergehen; und so wird es sicher noch viel mehr Eigenschaften an dir geben, die du anderen zeigen solltest.

Gib jedem, der dir das wert ist, auch die Gelegenheit, dich wahrzunehmen und dich kennenzulernen. Jeder Mensch ist einzig in seiner Art. Versuch einfach mal, den einen oder anderen, der dir begegnet, ob bekannt oder nicht, anzulächeln. Da kommt ein Lächeln zurück - und das wird dich froh machen.

Und so legst du langsam dein altes T-Shirt ab.....

Kommentar von Croko ,

Ja, das war wirklich in meiner Kindheit so, wie du es gerade hier beschrieben hast..Leider :-(  Und ich versuche auch immer wieder gegen diese verdammte Unsicherheit anzugehen; Ich hab damit nicht so ein Problem, die Menschen anzulächeln..Das mach' ich sogar sehr gern :-))

Aber das reicht ja nicht, um besser klar zu kommen.

Habe leider wenig Selbstbewußtsein und kaum Selbstwert..

Kommentar von imehl47 ,

Vielleicht wird dann die Auswahl des richtigen Berufs besonders bedeutsam für dich (ich geh mal davon aus, dass das noch vor dir liegt). Es sollte einer sein, in dem du viel Bestätigung und Dank erfahren könntest, im sozialen oder medizinischen Bereich oder wo auch immer. Das wird dir helfen, deine Bedeutung neu und richtig zu bestimmen.

Entscheidend könnte auch die richtige Freundschaft/Liebe für dich sein. Aber Achtung, unsichere Menschen werden gern auch dominiert und "mental ausgebeutet". Du würdest dich dann eher besser entwickeln können, würdest du die "Beschützerrolle" in der Beziehung übernehmen müssen. Aber laß dich nicht drängen, laß dir Zeit. Ich wünsch dir alles Gute.

Antwort
von feelings98, 22

doch chatte ruhig weiter :D aber geh auch mal mehr raus und rede trau dich mal glaub an dich selbst kann doch nichts schief gehen :)

musst nur mehr an dich selbst glauben

Antwort
von kimonina2015, 19

So: Du bist attraktiv, hast Mut, bist wortgewand, bringst auf den Punkt, bist gebildet, weisst wo du Probleme teilen kannst.

Diese Liste lässt sich garantiert fortführen. Negatives hat hier mal keinen Platz.

Finde heraus, was andere klasse an dir finden. Schreibe ein Loblied auf dich selbst.

Schick den Angsthasen in den Keller und schmeiss den Schlüsse weg.

Ab und zu gibst du dem Penner (Angsthase) etwas Zuhören, aber nur das Nötigste.

Lege dir Sprüche zurecht, die dich in blöder Situation retten

(Bsp. Entschuldige wenn ich grad nicht antworte, mein Hirn ist gerade mit Mülltrennung total beschäftigt nach dem, was du so alles gesagt hast.)

Du bist doch super! Wetten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten