Frage von Papagena2019, 18

Hilfe was ist Eine Induktionsspannung?

Hallo. Also ich schreibe morgen einen Physik Test und verstehe das Thema des Test einfach nicht. Also ich war 2 Wochen lang krank und danach eine Woche auf Schüleraustausch und so hatte ich 3 Wochen keinen Unterrichtet in Physik mitgemacht. In der Zeit kam das Thema Induktionsspannung dran. Könnt ihr mir bitte folgende Fragen beantworten: 1: Unter welchen Bedingungen wird in einer Spule eine Induktionsspannung erzeugt? 2: Wenn man an einer Spule einen Spannungsmesser angeschlossen hat und dann einen Magneten bewegt: 1= von der Spule weg und wieder hin in wagerechter Lage 2= in wagerechter Lage drehend bewegen (nach links oder rechts) 3= in wagerechter Lage drehend bewegend (immer über sich selbst ) 4= Der Magnet Ruht in der Spule Also in welchen Fällen davon eine Spannung erzeugt und weshalb

Danke im vorraus😄

Antwort
von BurkeUndCo, 3

In einer Spule wird durch einen Strom ein Magnetfeld erzeugt und darin Energie gespeichert.

Ändert sich nun der Stromfluss, so versucht das Magnetfeld die alte Stromstärke beizubehalten. Um das zu tun wirkt sie wie eine Spannung, die der Stromänderung entgegenwirkt. Diese Spannung wird als Induktionsspannug bezeichnet.

Besonders deutlich wird das, wenn man bei einer großen Spule den Stromkreis mit einem Schalter ruckartig unterbricht. Diese Stromänderungh soffort auf 0 Ampere, erzeugt praktisch eine nahezu unendliche Induktionsspannung (unendlich dann, wenn der Strom wirklich in Nullzeit abgeschaltet würde), die so stark ist, dass es einen Lichtbogen über dem Schalter geben kann (wie ein Blitz).


Antwort
von kleinkirmit, 9

eine spanning wird in einer spule bei jeder veränderung der feldstärke erzeugt - nicht von einem statisch gleichbleibendem feld!

Antwort
von mitschch, 6

Schau dieses Video und du weisst alles was wichtig ist:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten