Frage von CriRo7i, 251

Hilfe! Was ist ein Kompendium?

Ich muss für die Schule ein Kompendiums Ordner anfertigen. Was ist ein Kompendium und was muss in diesen Ordner? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leomaus11, 213

Sagen die dir das in deiner Schule nicht? :)

Kommentar von CriRo7i ,

Ich habe Ferien da interessiert sich niemand mehr für die Schule

Kommentar von leomaus11 ,

bei uns hat man das schon vor dem neuen Schuljahr gesagt. Was ist denn das Thema? :) dann kann ich das besser erklären

Kommentar von CriRo7i ,

Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss :)

Kommentar von leomaus11 ,

Stimmt... das hatte mir meine Deutschlehrerin damals gesagt xD 

Naja, am besten ist es, wenn du auf die Internetseite vom Kultusministerium deines Bundeslandes gehst und dort nach den Prüfungsaufgaben für das Jahr 2017 schaust. Dort ist dann auch das Kompendium aufgelistet und eine Art Mindmap mit den Stichpunkten die das Ding enthalten sollte. Bei allen Stichworten verfährst du gleich: Du suchst überall Texte. Egal ob Internet, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Flyer etc. Diese kopierst du dann, damit du sie bearbeiten kannst (NUR bearbeitete Texte dürfen in ein Kompendium) und außerdem musst du die Quelle ganz genau angeben. 

Die ganzen Texte heftest du in einem Leitzordner ab der ein Register hat (dieses ist mit den gleichen Stichworten beschriftet wie die Mindmap). Dann hast du irgendwann einen Ordner mit sehr vielen Informationen zu dem Thema. Du sollst so viel haben, dass du später bei der Klassenarbeit oder der Prüfung so argumentieren kannst wie ein Experte :)

Kommentar von CriRo7i ,

Vielen Dank! Also soll man Texte in denen Statistiken und Informationen über das jeweilige Thema enthalten sind sammeln? Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von leomaus11 ,

Genau :) ich habe zum Großteil einfach Texte über das Thema gesammelt (vor einem Jahr war das "Arbeiten um zu Leben oder leben um zu Arbeiten?"). Ein kleinerer Teil waren Grafiken oder eben Statistiken (zum Beispiel was die Arbeitslosigkeit angeht). Du darfst allerdings keine eigenen Texte schreiben, dass gilt als Spickzettel (gilt auch für Grafiken). Grafiken solltest du immer übernehmen wenn es um Zahlen geht oder wichtige Fakten :)

Kommentar von CriRo7i ,

Okay ich habe verstanden. Also Zusammengefasst kommen in diesen Ordner dann eben Texte, Fakten, Grafiken aus dem Internet, Büchern etc. über mein Thema, mit Quellenangaben natürlich :DD Und diese dienen mir dann zur Arbeit oder zur Prüfung?

Kommentar von leomaus11 ,

ja, genau :)

Kommentar von CriRo7i ,

Alles klar! Vielen Dank :))

Antwort
von Starjuice, 197

ein kurz gefasstes Nachschlagewerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompendium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten