Frage von MaggyHuber01, 23

Hilfe was ist das für eine komische reaktion?

Immer wenn ich mich über an strenge oder in körperlichen oder physischen oder stress habe , auch wenn es nur sehr wenig ist, z.B wenn ich zum Bahnhof rennen muss in der früh wegen Zeitdruck oder so, oder wenn mich mehrere Personen gleichzeitig etwas fragen oder wenn ich über längere Zeit hinweg (ca.3-8 Minuten) stress habe, dann bekomme ich sehr juckenden Ausschlag vom aussehen her wie gänsehaut am ganzen Körper, großflächige rote Flecken Überall und meine haut um Gesicht schwillt an. Ich hab das schon länger .. anfangs dachte ich es wäre eine allergische Reaktion, aber dann hab ich festgestellt dass ich das immer oft er kam und mittlerweile zweimal am Tag ca 2 Stunden insgesamt... was ist das??

Antwort
von NeedaMedic, 3

Stress kann zu einer erhöhten Histaminfreisetzung führen. Das ist ein normaler psychosomatischer Vorgang. Erhöhte Histaminspiegel können dann solche allergieähnlichen Symptome hervorrufen.

Durch Schwitzen und Erhöhung der Körpertemperatur z.B. "Nesselsucht". (Darum könnte es sich bei den von dir beschriebenen 'gänsehautartigen' Hautreaktionen handeln). Stress verstärkt den Juckreiz. Schau dir zum Vergleich am besten ein Paar Bilder von Nesselsucht an. https://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht#/media/File:Hives2010.JPG

Der Haus- oder Hautarzt (Dermatologe) ist da der richtige Ansprechpartner.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn noch andere Symptome auftreten wie: Hitzegefühl, laufende Nase/Niesen, Atembeschwerden, Schwellungen, Erschöpfung/Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Herzrasen, Menstruationsbeschwerden...

... sollte sich das vielleicht mal ein Allergologe ansehen. Es könnte sich um eine Histaminintoleranz (Histaminose) handeln.





Antwort
von daisy00, 6

Das kenn ich auch,dass die Haut auf Stress regiert...Vielleicht fühlst dich ja an der Situation besonders unter Druck gesetzt.An der Ernährung kann es auch manchmal liegen,aber bei dir ist dann wohl eher der Stress die Ursache.Aber such besser auch  mal einen Hautarzt auf,der kann dir da weiterhelfen.

Antwort
von latep, 23

Stressflecken.. Dein Körper versucht mit allem umzugehen und den Stress abzubauen

Kommentar von MaggyHuber01 ,

ja aber das kann doch nicht sein dass ich den mist schon Krig wenn ich eine Treppe rauf und runter Laufe??oder im Sport Unterricht wenn ich eine runde laufe

Kommentar von Dthfan00 ,

Geh am besten ma zum Arzt und schilder ihm deine symptome

Kommentar von latep ,

vielleicht bist du momentan überfordert. entweder dein Körper, zum Beispiel weil er gerade zum Temperaturwechsel viel arbeiten muss; oder auch dein kopf; arbeits oder Schulstress? Stress mit Familie, Freunden, Geld?

Antwort
von daisy00, 12

Das kenn ix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten