Frage von Midnight1999, 55

Hilfe, was ist das für eine "Angst"?

Seit ich denken kann habe ich fast jede Nacht das Gefühl, mich nicht bewegen zu dürfen. Ich habe keine Angst, mich dann zu bewegen & bin auch nicht gelähmt. Eher so "Wenn du dich jetzt bewegst, passiert etwas Schlimmes." nur eben phne die Angst. Nur so kleine Bewegungen wie atmen, schlucken oder die Finger zum Kratzen krümmen sind "erlaubt". Wie gesagt habe ich das schon immer & habe es deswegen für normal gehalten. Nur jetzt bin ich 16 und so allmählich interessiert mich das doch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikey86, 13

Hallo

Das was du beschreibst nennt man "Ergasiophobie" die angst sich zu bewegen.

Erstaunlich, das dieses phänomen bei dir nur nachts auftritt..

Um genaueres abzuklären könntest du einmal in ein Schlaflabor gehen und dich eine nacht ans Screening anschliessen..

Dabei werden jegliche Hirnströme penibel genau aufgezeichnet und können dann später zusammen mit einem Psychologen ausgewertet werden.

Bedenke dabei immer, das sogenannte zwänge und phobien unbehandelt durchaus über die jahre in der lage sind sich zu multiplizieren und zu verfestigen.

Da es dich scheinbar nicht gross stört und du nebenbei zur zeit in der pubertät bist, kann es auch sein, das diese zwänge sich bis zur vollständigen reifung (abschl 20.lebensjahr) sich von allein auflösen. Ist dies nicht der fall, würde ich mich an deiner stelle an den arzt wenden.

Alles liebe

Antwort
von xNerdGirlx, 25

Dieser Spruch "Wenn du das tust, passiert etwas schlimmes" erinnert mich an Zwangsstörungen. Das ist jetzt weit hergeholt, aber auszuschließen ist es nicht. Ich habe damit auch schon ewig zu kämpfen und wenn man sich keine Hilfe holt, wird das wohl immer schlimmer. An deiner Stelle würde ich da mal zu einem Psychologen gehen, der kann dir genau sagen, was das ist :) 

Kommentar von Midnight1999 ,

Es schränkt mich nicht ein & ist seit immerhin 16 Jahren nicht schlimmer geworden. ^^ Ich habe lediglich angefangen, mich dafür zu interessieren.

Antwort
von gta5fan, 22

Das ist quatsch mach dir keine sorgen und leb dein leben weiter. Ich hatte auch sowas ähnliches und dachte mir dann aber das wird mir mein leben vermissen und hab mich dagegen gewehrt. Jz gehts mir besser.

Kommentar von Midnight1999 ,

Es schränkt mich nicht ein. Ich will nur so allmählich nach 16 Jahren mal wissen, was das ist bzw. sein könnte.

Antwort
von cing1971, 31

Anscheinend hast du zu viele Horrorfilme gesehen, weshalb du eine Angst verspürst. Da du noch 16 bist, denke ich, dass das nicht so ganz schlimm ist, wenn es jedoch länger anhalten sollte, solltest du vielleicht mit jemandem der dir helfen kann, darüber reden.

Kommentar von Midnight1999 ,

Sorry, aber kannst du nicht lesen? Ich habe das SEIT ICH KLEIN BIN. Als wenn ich als KLEINES KIND auf die Idee gekommen bin, Horrorfilme zu gucken & als wenn meine Eltern mir das erlaubt hätten! Das tun sie ja nichtmal heute, aber das ist mir sch***egal. ^^ Und außerdem ist es keine Angst.

Antwort
von Sigimike, 27

Du darfst tadellos herum-hüpfen und Dich frei fühlen. Schlimme Dinge passieren auch so, aber nicht deinetwegen.