Frage von RatloserMax, 1.275

HILFE! Was für ein Käfer ist das?

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten Tagen zwei Käfer bei mir in der Wohnung gefunden... weiß jemand was das ist?! Einer war im Flur und der andere im Wohnzimmer... Jetzt habe ich Angst dass das eine Art Schabe sein könnte....

Vielen Dank schon mal fürs antworten!!!

LG Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MuellerMona, 1.202

Ganz spontan würde ich sagen, dass eine Schabe einen ründeren Kopf haben müsste.

Ich denke, es müsste sich um eine Wanze handeln... google mal nach Kieferwanze. Die sehen recht ähnlich aus, wie die auf deinem Foto.

Kommentar von RatloserMax ,

HEY SUUUUPER :-) das ist das Tier!!!!! da bin ich ja mal beruhigt... Danke für die schnelle Antwort!!!!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 865

Es ist eine Amerikanische Zapfen / Kiefernwanze > natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Kommentar von RatloserMax ,

Danke :-)

Kommentar von RatloserMax ,

wie wird man experte? ich würde gerne für einen anderen bereich experte werden...

Antwort
von Cougar99, 1.027

Keine Angst, das sind keine Schaben, sondern für Menschen vollkommen harmlose Blattwanzen (Pflanzenfresser)! Nicht anfassen, nicht kaputtmachen, manche von ihnen erzeugen als Schutz eklige Gerüche.

Kommentar von AchKommAlsOb ,

Cougar99 hat recht. Ich hätte jetzt zwar gesagt Baumwanze (wie unterscheidet man denn Blatt und Baumwanzen, kannst du mir das sagen), aber sonst ist das Ding nicht weiter gefährlich oder so. Hatte vor einer Woche selbst so ein Riesenvieh bei mir rumkrabbeln. Sind mir 1000x lieber als Spinnen :)

Kommentar von Cougar99 ,

"Blattwanzen" war als Gattungs-Sammelbegriff für vegetarische Wanzenarten gemeint.

Kommentar von RatloserMax ,

danke für die schnelle Antwort... die Blattwanze sieht mir eher oval aus das Tier bei mir war bisschen länger....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community