Frage von cascade208, 149

HILFE Was brauch ich um von zuhause abzuhauen, erzahl mir jetzt nicht was fur ne blode idee ist, ich weiss was ich mache?

Hallo ich bin fast 17 und hab total viel stress, ich streit mich immer wieder mit meinem stief vater obwohl ich meistens nichts falsch gemacht hab. Meine mutter steht fast immer zu ihm. Ich hab 7 jungere geschwister und bin grad im college. Meine eltern behandeln mich echt wie ne 12 jahrige. mein Vater erzahlt mir immer wieder wie viel ich falsch mache und wie doof ich bin, ausserdem sagt er letztens immer das er mich bald raus-schmeist. durch den ganzen stress kann ich mich nicht auf meine klassen arbeit konsentrieren und sag oft sachen die ich nicht ernst meine. Mein ex freund hat mir die ganzen freunde gestohlen und sagt immer sachen uber mich, also hab ich jetzt kaum freunde. ich ziehe fast jede 2 jahre um wegen der karriere meines vaters und mittlerweile hab ich keine lust mehr weiter mit zu machen. ich hab schon 2 mal probiert abzuhauen aber da war ich noch 14/15 und hab es nicht wirklich ausgeplant. dieses mal hab ich alles vorgeplant, Ich spar langsam mein geld und bleib noch ne weile hier (wenn er mich nicht erst raus schmeisst) in der zeit sammel ich langsam meine sachen in mein spind in der Schule und dann gehe ich so ende januar und gehe zu ein freund von mir bis ich nen vernunftigen job und haus hab. es gibt noch viel mehr probleme fur mich aber die mochte ich nicht online sagen. DANKE :) (mein Deutsch ist nicht das beste)

Support

Liebe cascade208,

"abhauen" ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Alles Gute,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Antwort
von pn551, 49

In erster Linie brauchst Du Geld und Ausweispapiere. Genügend Kleidung brauchst Du auch noch. Wenn Du Dich aber irgendwo einmieten möchtest, kann es sein, daß Du - da Du noch nicht volljährig bist - immer noch die Einwilligung der Eltern brauchst. Bis zu Deinem 18. Geburtstag kannst Du Dich nur geheim irgendwo aufhalten. Also auch bei Deinem Freund. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wenn der Freund selber schon volljährig ist, macht er sich unter Umständen sogar noch strafbar. Bis zum vernünftigen Job und Haus können Jahre vergehen.

Solltest Du vorhaben ins Ausland zu gehen, kann ich nur raten, Dich dann dort beim Jugendamt zu melden. Auf der Straße zu leben ist nicht gerade der Hit.

Antwort
von Rocker73, 55

Hallo, auch wenn ich dich verstehen kann, du kannst nicht vor Problemen einfach abhauen! Das funktioniert nicht, du musst dich ihnen stellen und du kannst dafür auch Lösungen finden! Eine Lösung wäre das du deinem Vater wirklich sagst was du fühlst, wie sehr dich das belastet und das es nicht weitergeht!

Sprich mit deinem Klassenlehrer, das kann helfen und erleichtert! Geh mit deinen Eltern zu einer Familienberatung, dort können euch Experten helfen! Rede mit dem Lehrer auch darüber das du gemobbt wirst, er kann dich hierbei genauso unterstützen! Und bei deinen Eltern wird das auch nicht spurlos vorbeigehen!

LG

Kommentar von cascade208 ,

hab ich auch schon alles gemacht, die denken alle ich ware verruckt.

Kommentar von Rocker73 ,

Sprich mit einem Psychologen darüber, erzähl ihm wie du dich fühlst, ich bin mir sicher das hilft! Er kann auch, wenn du es willst, mit deinen Eltern reden!

LG

Antwort
von beangato, 31

Wende Dich besser ans Jugendamt. Oder willst Du von der Poliezei gesucht werden?

Antwort
von ele777, 48

Wende dich an das Jugendamt. Da gibt es schon eine Lösung.

Antwort
von eldar21, 54

geld,pässe ( reisepass,personalausweis) sporttasche mit Klommoten,

Antwort
von KlausM1966, 51

Aussagen wie:

"ich weiss was ich mache" und "dieses mal hab ich alles vorgeplant"

passen nicht zum Anfang deiner Frage:

HILFE Was brauch ich um von zuhause abzuhauen?

Deshalb denke ich, du solltest damit noch etwas warten. Du hast es solange geschafft, dann schafftst du es auch noch bis du volljährig bist. Kopf hoch, Augen zu und durch!!!

Kommentar von cascade208 ,

ich wurde mich viel lieber vorbereiten und selbst gehen als warten und mit nichts in nen paar monate auf der strasse sitzten. ich will einfach aufpassen das ich alles habe das ich brauch :(

Kommentar von KlausM1966 ,

Das wichtigste was du brauchst, ist nun mal die Volljährigkeit oder die Einverständnis und Unterstützung deiner Eltern. Letzteres wird augenscheinlich schwer. Letztlich haben deine Eltern aber die Verantwortung für dich und auch das Aufenthaltbestimmungsrecht.

Du kannst ja nicht mal eine Wohnung/Zimmer mieten oder andere Verträge schließen. Auch einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag kannst du noch nicht unterzeichnen. Bankkonto eröffnen geht ebenfalls nicht.

Wieviel Geld hast du denn schon gespart, wird es für die ersten Monate reichen oder doch eher nur für Tage. Kennst du überhaupt die Kosten eines unabhängigen Lebens, also für eigene Wohnung, Telefon, TV, Essen etc.?

Ein unabhängiges, freies Leben wird das nicht, wenn du jetzt ohne Erlaubnis gehst. Eher ein Leben im Untergrund, immer mit der Angst entdeckt zu werden.

Antwort
von PetraModel, 36

Hallo liebe Cascade,

...mache erst mal einen Schulabschluss.

Du wirst nach dem Ausziehen zwar nicht mehr von deinem Vater abhängig sein. Das ist super.

*   Dann bist du von deinem Freund abhängig. Abhängig wie ein Haustier. Er kann dich jederzeit rausschmeissen, wenn er mag und eine neue Freundin kommt.

Du sagst: "...gehe zu ein freund von mir bis ich nen vernunftigen job und haus hab. " Ohne schulabschluss kein vernünftiger Job. Ohne Job kein Haus.
---> Wenn du einen Freund hast, der ein Haus hat, kann er dich immer rauswerfen.

Mein Tipp: Mache erst mal deinen Schulabschluss und Berufsausbildung. :-)

Liebe Grüße
Petra

Kommentar von cascade208 ,

ich hab schon genugend qualificationen um sogar ins uni zu kommen. wir sind schon lebenslang befreundet, er wurde mir das nie antun

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten