Frage von LIVELIVE, 29

Hilfe was bedeutet dieser Satz "In Ekstatischer Verzückung"?

Verzückt heißt: Zustand höchster Begeisterung befinden Ekstatisch heißt: außer sich

Aber der Satz kann ja nicht so lauten : In einem außer sichen Zustand in höchster Begeisterung befinden. O.o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kodringer, 17

Im Grunde sagen beide Wörter dasselbe aus, nur ist das eine in Hauptwort und das andere Adjektiv, d.h. es drückt einfach noch mal eine Verstärkung der Begeisterung aus.

Kommentar von LIVELIVE ,

Das heißt, es bedeutet einfach nur begeistert? 

Kommentar von Kodringer ,

Ja, einfach als Pleonasmus.

Antwort
von Kaarooo, 17

Unser Lehrer sagt dass mit "ekstatischer Verzückung" so etwas wie Orgasmus gemeint ist. Also wenn du ekstatische verzückung spürst dann fühlst du dich wie während einem Orgasmus oder befreit,...

Kommentar von LIVELIVE ,

O.o krass

Antwort
von flunra39, 3

der Ausdruck meint tatsächlich, dass ein Mensch nur n och seine Glückshormone ausstößt (Dopamin) und das Hirn darauf mit dem Ausblenden aller anderen Probleme , die dieser Mensch auch moch hat, reagiert.

Dieses Verhalten haben früher häufig  sehr gläubige Menschen gezeigt, die z.B. sich einbildeten, Maria (aus der Bibel) an einer Quelle gesehen zu haben.

Menschen bei diesem Verhalten haben auch kaum noch Schmerzempfindungen, weshalb z. B. in Indien sich Verzückte einen Spieß durch das Gesicht stecken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community