Hilfe! Warum geht Klimaanlage von Renault Espace IV trotz Kompresor nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die riemenscheibe am kompressor dreht sich, sobald der motor läuft.. da ist noch ne kleine kupplung dran, eventuell ist die kaputt..

Für alle die Probleme mit der Klima beim Renault Espace IV 2.0 DCI BJ 2012 haben. Bei mir war es folgende Ursache: Gas wurde gefüllt. Klima ging dennoch schlecht bzw. hatte kaum noch eine Wirkung. Unter dem Fahrzeug befindet sich der Verdampfer für die Klimaanlage unter einer großen, schwarzen Abdeckhaube aus Kunststoff (viele Torx-Schrauben). Unter dieser Abdeckung ist nochmal eine kleinere Abdeckung hinter der sich dann der Verdampfer befindet. Werden die Leitungen zum Verdampfer geöffnet, kann man den Verdampfer einfach rausziehen (Achtung! Aufpassen dass dieser nicht rausfällt) Beim Verdampfer sind zwei Rohre angelötet. In das längere Rohr ist ein Expansionsventil (trennt Niederdruck und Hochdruck von einander) eingeschoben. Als wir die Leitung öffneten um das Expansionsventil wegen vermuteter Verschmutzung zu wechseln, war dieses nicht zu sehen!! Wenn man tief in das Rohr reingesehen hat, dann konnte man erkennen, dass das Expansionsventil in den Verdampfer gerutscht ist und dort nicht mehr wirken konnte. Warum das passiert ist verstehe ich selber nicht ganz - könnte sein, dass am Ventil etwas abgebrochen ist oder bei einem Leckagetest durch Überdruck das Ventil in den Verdampfer gedrückt worden ist. Egal. Wir haben das kaputte Ventil im Verdampfer gelassen, da man es nicht rausbringt ohne den Verdampfer zu zerstören. Wir haben einfach ein neues Expansionsventil in das Rohr gesteckt und siehe da, die Klima funktioniert nach dem Füllen wieder!! Spezielle Werkzeuge haben wir nicht benötigt! Die Clips über den Leitungen (axiale Sicherung der Rohre) konnten wir durch Reinstecken von 2 kleinen Schraubenziehern - um die Rastnasen runter zu drücken - öffnen. Expansionsventil Kosten ca. 30 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo

wenn gas und ölstand zu niedrig , schaltet der sensor ab , um schäden zu verhindern , klimaanlagen sollten alle 2 jahre gewartet werden

gruss mike

Hier hilft der nächste Renault -Kundendienst.

Was heisst "trotz Kompressor" ? Der Kompressor springt an oder wie?

Kann sein, dass Gas fehlt.. kann (fast) jede Werkstatt auffüllen. kostet zwischen 60 - 90 Euro.