Jazz844 am 30.12.2008 um 9:24 Uhr
Hi hab ein Riesenproblem. Bekomme für meinen Sohn Unterhaltsvorschuss,normalerweise auch hartz vier aber da uns der ALG eins antrag fehlt von meinem freund( da fehlt seit november ne bescheinigung) können die uns nix ausrechnen. Nun bekommen wir kein geld oder besser gesagt kein mensch weiß wann... Das Arbeitsamt hat zwar für meinen FReund vorläufig entschieden aber das GEld is am 23 rausgegangen und kommt das heute noch? der unterhlat ist gestern angewiesen worden ich krieg langsam n schreikrampf bitte kann mir einer sagen wie ich heute noch zu geld kommen kann von denen?
Nunja,
durch die Banklaufzeiten über die Feiertage kann sich da natürlich was verzögern - wenns Geld am 23. raus ist, hätte es aber eigentlich gestern, spätestens heute dasein müssen.
Prinzipiell kann man mW zwar auch nen Barvorschuß bekommen, aber ob dies jetzt so kurzfristig und wo das Geld schon angewiesen ist möglich ist, weiß ich nicht.

wenn gar nichts geht, dann Vorschuß beantragen, geht aber nur beim Amt und nicht hier. Also Puter aus und ab in die Puschen........
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:27 Auf unserer ARGER gibt es keinen Vorschuss mehr,steht da überall angeschlagen :-( und wir beziehen ja da der blöde ALG antrag nur vorläufig bewilligt ist lediglich die Miete
Meisttollerant am 30. Dezember 2008 09:29 das ist nicht rechtens - also beschweren und auf die Gesetzeslage verweisen!
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:33 Wieso ist das nicht rechtens? ich erklär es dir mal ganz genau. wir sind zusammen gezogen,mein sohn lebt auch bei uns is ja klar. mein freund hatte arbeit,ist zum 15.12 entlassen wegen arbeitsmangel. also muss er alg eins beantragen. so dafür brauch er die verdienstbescheinigung der letzten zwei arbeitgebeer. der eine hatte es relativ schnell wieder rausgerückt aber auf die von dem anderen warten wir seit ner ewigkeit,dadurch kann man den alg eins net komplett bearbeiten sondern nur vorläufig,also nix genaues ausrechnen. das heisst laut meiner arge tussnelda das sie solange nix bewilligen können bis der antrag ganz durch is. wir beziehen grad ma 141 euro miete,das heisst da hab ich auch außenstände. sonst haben wir nix ok noch kindergeld unterhalt tja und das war´s, vom alg eins kommen 200 euro für den halben monat.-..... und damit sollen wir haushalten.... und das is net rechtens oder wie?
Nicht rechtens heißt, dass man Dir Vorschuss zahlen MUSS.
Meisttollerant am 30. Dezember 2008 09:39 richtig!
Eine individuelle Arge gibt es nicht. Es gibt hierfür Gesetze und Verordnungen. Daran muss sich auch die Arge bei Euch halten.
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:37 Und wo finde ich bitte die Gesetze? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,die denken das macht mir spass,ich würd auch lieber was anderes machen als von denen geld zu bekommen aber mit einem zwei jahre alten kind is das net so einfach
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:39 Aber ich beziehe doch nur die miete von denen und das geht an den vermieter also was zahlen die dann bitte an vorschuss???
Meisttollerant am 30. Dezember 2008 09:42 SGB III 2008 (Sozialgesetzbuch II), kann man auch runterladen, aber das musst du selbst entscheiden, denn hier am Computer bekommst du NICHTS

Also mein Gehalt von meim Arbeitgeber ist scho drauf
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:26 Sehr witzig wirklich,wenn es vom Arbeitgeber wäre wäre es mit Siocherheit da aber les genau worum es geht
djfreiflug am 30. Dezember 2008 09:29 hab ich doch meine Antwort: Vielleicht wärst du mit Arbeit besser dran
moon73 am 30. Dezember 2008 09:31 Kann ich so nicht bestätigen, mein Mann arbeitet und sein Gehalt wird erst am 5.1. auf dem Konto sein, es gibt tatsächlich Arbeitgeber die zahlen erst zum Anfgang des nächsten Monats :(
Hast Du das wirklich, drfreifflug? Denn ihre frage war keineswegs: Was ist besser: Arbeitslos oder Berufstätig? Deswegen ist der Hinweis an Dich, nochmal aufmerksam Wort für Wort durchzugehen, durchaus angebracht.
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:34 Danke Lucas. Sorry drreidingesn erklär mir mal wie ich mit einem zwei jahre alten kind arbeiten soll?! mein freund hat aber ende januar wieder arbeit also wie soll das gehen? soll ich mich clonen? :-)

Wenn das Geld am 23. rausgegangen ist und Unterhalt angewiesen worden ist, dann ist doch klar, dass das Geld die Tage eintrudelt. ALG II kommt immer pünktlich am letzten Tag des Monats. Also wirst du das Geld vermutlich morgen,vielleicht sogar heute auf dem Konto haben.
Vorher wirst du jetzt kein Geld bekommen, denn es ist ja angwiesen.
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:38 Das es die TAge eingeht nützt mir aber nix wenn ich ehrlich bin. Arge beziehen wir keine wie man lesen kann nur die miete und die geht direkt an den vermieter wow 141 euro.... ich weiß echt nicht mehr weiter
moon73 am 30. Dezember 2008 09:41 Ach so jetzt verstehe ich das, dein Freund bekommt vorläufig ALG I für den halben Monat und du einfach nichts? Das geht nicht, du hast ein Kind das du ernähren mußt, die müssen dir wenigsten Lebensmittelgutscheine ausstellen. Geh heute noch mal hin und laß dich nicht abwimmeln, es muß dort doch auch einen Fallbearbeiter geben. Und die können deine Zahlungen doch nicht einfach einstellen mit einem kleinen Kind. Ist doch klar, daß dir ergänzende ALG II zusteht.
kann nur hoffen das es dir nicht so geht wie mir! warte seit 2 Jahren auf das geld vom Jugendamt wegen unterhaltsvorschuss und erziehungsgeld habe ich bis heute auch nicht gesehen! Lass nicht locker und frage nach und schildere denen was kommt und vorallem wenn es mit Miete eng wird kläre deinen Vermieter darüber auf und zeige das die Anträge gestellt sind aber nicht freigegeben werden usw. bevor er nämlich richtig ärger macht! und wenn alles nichts hilft mit dem Anwalt drohen vielleicht bewirkt das etwas und wenn das geld am 23 raus ist müsste es heute da sein

Also ich les hier Vorschuss ja aber ich bezieh doch nur die Miete was schiessen die denn vor? entweder bin ich zu doof oder weiß auch net :-)
Ally32 am 30. Dezember 2008 09:44 DAnn geh auf die Arge und sag ihnen das DU ja von irgendetwas Leben musst. Schliesslich hast DU auch ein Kind. Bleib hartnäckig. ICH wünsch DIr viel Erfolg
Jazz844 am 30. Dezember 2008 09:47 Hab ich ja schon versucht aber die sagen das wäre nicht ihr problem :-(((( da wir bzw mein freund ja ALG eins bekommen würden aber hallo das is doch sinnfrei die wissen doch das da nix kommt solang die bescheinigung fehlt
Am besten, Du erkundigst Dich mal in dem angegebnenen Forum. (Link weiter unten, in anderen Beitrag) Dort wird man Dir exakt Auskunft geben können, über das was Dir zusteht und was nicht.
Hier findest Du ein Forum, daß sich Monat für Monat mit Auszahlundg ALG 2 befasst, wann es eintrifft und was man tun kann, wenn nicht oder verspätet...Der Link führt Dich auf die diesmonatliche Diskussion dazu: http://kuerzer.de/UqkLIVA3h

chmoti88 also mein vermieter is schon in ordnung der sagt da kann man nix machen und das es bald laufen wird da hab ich echt glückschweine hinterm haus :-) Normalerweise hab ich da keine probleme mit aber bei uns isses wirklich eng,das heisst ich brauch das geld leider gottes dringend,is ja klar wenn man n kleines kind hat der auch noch am 31.12 zwei jahre alt wird :-( ach das is doch alles für den poppes :-)
Von was hast Du gelebt, bevor du mit Deinem Freund zusammengezogen bist?
Jazz844 am 30. Dezember 2008 10:17 da hab ich für mich und den kleinen hartz vier bekommen aber da ja jetz mein freund mit dabei is wollen dir irgendwie net so wie ich

man glaubt es nicht keiner is für uns zuständig. aber es gibt da noch menschen die einem gerne helfen nämlich unser pfarrer( evangelisch) der hat mir bzw uns jetz n lebensmittelgutschein ausgestellt,ohne große diskussion.... Echt die ämter sind der absolute hanmmer