Frage von REderpie, 37

Hilfe von HTML-Spezialisten?

Hallo liebe Fraganten,

Ich habe das Problem das ich eine Website betreibe und ich möchte gerne ein zufälliges Video abspielen lassen, es gibt dabei mehrere Videos in einem "videos"-Ordner. Daraus soll eines gewählt und abgespielt werden, wie mache ich das, hier der Teil-HTML-Code :

http://hastebin.com/lulorufame.xml

Der Name meiner Website lautet HowlyCoding.de

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 30

Nur mit html geht das überhaupt nicht.

Du müsstest den "videos" Ordner z.B. mit PHP auslesen und dann im "src" Attribut halt einen zufälligen Dateinamen ausgeben.

Kommentar von mastema666 ,

Wenn du bei deinem Webspace PHP zur Verfügung hast sollte das eigtl schon reichen:

<?php

$videodir = '/home/user/www/httpdocs/videos/'; // Pfad zu dem Ordner, in dem die Videos liegen

foreach (scandir($videodir) as $filename) {
if (substr($filename, -4) == '.mp4') {
$videos[] = $filename;
}
}
shuffle($videos);
?>

Das vor dem video-Tag und dann in dessen src-Attribut (wo aktuell halt "video.mp4" steht) dann statt des Dateinamens das einfügen:

<?php echo $videos[0]; ?>
Kommentar von REderpie ,

Vielen Dank das ist perfekt!

Antwort
von heilwigkenner, 19

Im Jahre 2016 verwendet noch jemand das font-Tag?

Um ehrlich zu sein, würde ich auch, wenn möglich, die jQuery!-Version durch eine neuere ersetzen.

Das Google-Analytics-Script sollte aber im <head> bleiben - es wird asynchron geladen und muss daher nicht am Ende des Markup platziert werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit einem Stack bestehend aus PHP und JavaScript arbeitest - in dem Falle einfach mit glob oder einem RegexIterator oder GlobIterator arbeiten - in allen Fällen bekommst du einen Array zurückgeliefert (im Fehlerfall dürfte es FALSE sein).

Dann einfach eine zufällige Zahl r zwischen 0 und der Länge des Array generieren und als src des Video-Tag dann den Wert am Index r ausgeben.

Antwort
von weed9r, 23

Mit Html/javascript alleine wird das nichts.

Du brauchst ein Serverseitiges Script, dass dir den Ordner ausliest und bestenfalls das Ganze als Array mit Javascriptobjekten zurück gibt.

Dann kannst mit Math.floor(Math.random() * deinArray.length -1); dir einen Index holen und die Daten verarbeiten.

Allerdings sind mir schwere Markup-Fehler aufgefallen.

Dein Footer sollte auch innerhalb deines Bodytags, dein Analytics-Snippet sollte auch ans ende vor dem schließenden Body und html tag.

Javascript solltest du in eine seperate Datei auslagern und in den Head schreiben. Damit es dann noch funktioniert brauch dein Script eine DomReady Anweisung.

$(document).ready(function() {  //dein code  });

Styling gehört in eine css datei, javascript in eine js datei und html in eine html datei.

Ich kann gerne alles weiter ausführen wenn du fragen hast. Einfach nen Kommentar hinterlassen

Kommentar von REderpie ,

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll, kannst du mir da helfen? Ich habe die Website von einem Kumpel bekommen, als Vorlage.

Kommentar von weed9r ,

Ja kann ich gerne morgen machen. Heute bin ich leider nicht mehr am Rechner und mit dem Handy 50 Zeilen Code schreiben sprengt den Rahmen ;)

Kommentar von REderpie ,

Hast du sowas wie Skype oder TeamSpeak, das wäre sehr nützlich.

Kommentar von weed9r ,

Ja hab teamspeak. Gib mir ma ne ip, ich weiß nicht ob mein server derzeit online ist

Kommentar von REderpie ,

Am besten kommst du auf howlycoding.de

Antwort
von 3dfan, 25

Hier ein Code Baustein im Internet. Scrolle nach unten bis zu dem User "coolplace" und verwende den angezeigten Code.

Bezieht sich auf Youtube Videos. Du musst die YT Videos durch deine eigenen ersetzen. Keine Garantie ob das so geht aber probiere es mal.

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=39479