Hilfe! Volumenberechnung !
Also ich hänge hier bei der Aufgabe:
Ein Aquarium ist 2,5m lang, 1,80m breit und 1,75m hoch. Es soll bis 12cm unter den Rand gefüllt werden. Wie viel Liter Wasser müssen eingefüllt werden?
Bei mir kommt da was mit 7335 Liter raus ist das richtig ?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wo hängst du denn? Wie alt bist du, dass du dir ein solches Aquarium leisten kannst und befüllen darfst?
Ich denke, diese einfache Volumenformel lernt man in der 5. Klasse, kaum später oder vielleicht schon in der Grundschule. Das wissen andere vielleicht besser.
Seltsame Frage....
Länge * Breite * (Höhe - 12 cm)
2,50 m * 1,80 m * 1,63 m = 7,335 m³
1 m³ = 1000 Liter
Aber jetzt kommt es:
Berücksichtige die Temperatur des Wassers (Ausdehnung!)
Berücksichtige das Volumen deiner Fische, denn die verdrängen Wasser. Das will heißen: Fügst du dem gefüllten Aquarium zuviele und zu große Fische zu, läuft es über, die Fische schwappen raus und sterben, falls du nicht in der Nähe bist oder in der Schule oder schon beim Arbeiten.
Berücksichtige auch das Volumen von Steinen und Pflanzen etc.
Wenn du das alles berücksichtigt hast, schöpfe etwas Wasser ab und berechne die Beschleunigung im Universum relativ zu deinem Standpunkt. Nimm das reziproke Ergebnis, multipliziere es mit dem aktuellen Tagesdatum. Davon ziehe die mittlere Wassertemperatur ab und verschränke dieses Ergebnis mit der Wassertrübung. Das cerebrale Distortionsergebnis geteilt durch die Konstante c² ergibt den möglichen Massedruck auf die virtuelle Oberkante des Aquariums. Ist das Ergebnis c*m/p < 0 werden deine Fiasche sich nicht weiter vermehren. Sonst schon. Reicht das?
-
Antwort von dietermerten 10.02.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ja das stimmt:
250 cm x 180 cm x (175 cm - 12 cm) = 7.335.000 ccm
7.335.000 ccm / 1.000 -> 7.335 l (1.000 ccm entsprechen 1 Liter)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Richtig gerechnet
-
-
Wo hängst du denn? Wie alt bist du, dass du dir ein solches Aquarium leisten kannst und befüllen darfst?
Ich denke, diese einfache Volumenformel lernt man in der 5. Klasse, kaum später oder vielleicht schon in der Grundschule. Das wissen andere vielleicht besser.
Seltsame Frage....
1 m³ = 1000 Liter
Aber jetzt kommt es:
Berücksichtige die Temperatur des Wassers (Ausdehnung!) Berücksichtige das Volumen deiner Fische, denn die verdrängen Wasser. Das will heißen: Fügst du dem gefüllten Aquarium zuviele und zu große Fische zu, läuft es über, die Fische schwappen raus und sterben, falls du nicht in der Nähe bist oder in der Schule oder schon beim Arbeiten. Berücksichtige auch das Volumen von Steinen und Pflanzen etc. Wenn du das alles berücksichtigt hast, schöpfe etwas Wasser ab und berechne die Beschleunigung im Universum relativ zu deinem Standpunkt. Nimm das reziproke Ergebnis, multipliziere es mit dem aktuellen Tagesdatum. Davon ziehe die mittlere Wassertemperatur ab und verschränke dieses Ergebnis mit der Wassertrübung. Das cerebrale Distortionsergebnis geteilt durch die Konstante c² ergibt den möglichen Massedruck auf die virtuelle Oberkante des Aquariums. Ist das Ergebnis c*m/p < 0 werden deine Fiasche sich nicht weiter vermehren. Sonst schon. Reicht das? -
Antwort von siebenmalsieben 10.02.2012
Ich denke, diese einfach Volumenformel lernt man in der 5. Klasse, kaum später oder vielleicht schon in der Grundschule. Das wissen andere vielleicht besser.
Seltsame Frage....
1 m³ = 1000 Liter
Aber jetzt kommt es:
Berücksichtige die Temperatur des Wassers (Ausdehnung!)
Berücksichtige das Volumen deiner Fische, denn die verdrängen Wasser. Das will heißen: Fügst du dem gefüllten Aquarium zuviele und zu große Fische zu, läuft es über, die Fische schwappen raus und sterben, falls du nicht in der Nähe bist oder in der Schule oder schon beim Arbeiten.
Berücksichtige auch das Volumen von Steinen und Pflanzen etc.
Wenn du das alles berücksichtigt hast, schöpfe etwas Wasser ab und berechne die Beschleunigung im Universum relativ zu deinem Standpunkt. Nimm das reziproke Ergebnis, multipliziere es mit dem aktuellen Tagesdatum. Davon ziehe die mittlere Wassertemperatur ab und verschränke dieses Ergebnis mit der Wassertrübung. Das cerebrale Distortionsergebnis geteilt durch die Konstante c² ergibt den möglichen Massedruck auf die virtuelle Oberkante des Aquariums. Ist das Ergebnis c*m/p < 0 werden deine Fiasche sich nicht weiter vermehren. Sonst schon. Reicht das?
-
Das ist richtig.
2,5 m * 1,8 m * (1,75 - 0,12 ) m = 7,335 m ³ = 7335 dm ³ = 7335 Liter.
Ach ja, habe ich noch vergessen:
Das Aquarium hat zusammen mit den 7335 Liter Wasser etwa 8 t Gewicht. Nicht schlecht für ein Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad, WC......und weg sind die Fische.....dumm gelaufen.....und so mutiert die feine Forelle aus dem Aquarium zum Fäkalhecht im Kanal. Will ich jetzt nicht mehr auf dem Teller haben. Prost!