Frage von lilli159, 115

Hilfe Virus am Mac.....?

Hilfe ich habe gerade einen Virus am Mac bekommen und der Mac hat mir empfohlen Mac keeper runterzulassen wie kann man überprüfen ob der Virus ganz weg ist Hilfe :(

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 115

MacKeeper ist der bekannteste "Virus" am Mac. "Virus" trifft es aber nicht ganz, man nennt sowas Scareware. 

Der Nutzer bekommt irgendwelche schwachsinnigen Meldungen über ach so viele Schädlinge auf seinem Mac, damit er MacKeeper, den angeblichen Retter in der Not, lädt und installiert. Und dann, Überraschung, kann MacKeeper leider nur in der kostenpflichtigen Version wirklich alle "Schädlinge" ausmerzen. 

Nochmal zur Klarstellung: du hast keinen Virus auf dem Mac. Man will dich austricksen. MacKeeper hilft gegen nichts und niemanden.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Mac, 91

Nein, dein Mac hat dir garantiert nicht empfohlen, MacKeeper runterzuladen...

Und ebensowenig hast du einen Virus...

Antwort
von Translateme, 106

Welchen Sch... hast du da angeklickt. Ich arbeite seit 25 Jahren am Mac, bin 24h online und hatte noch nie Probleme.

Auf keinen Fall solltest du irgendwelchen Pseudotests im Web trauen oder online Virenscans ausprobieren. Diese zielen nur darauf ab, dir das Profukt aufzuschwatzen. Hände weg von MacKeeper. Das Produkt strotzt nur so von Trojanern, Viren und anderem Müll.

Antwort
von Translateme, 72

AppCleaner säubert nicht vollständig. Finger weg. 

Sehr empfehlenswert: 

http://macpaw.com/de/cleanmymac

Antwort
von XXXNameXXX, 66

Ou man ja jetzt is dein mac versäucht
1. macs bekommen keine viren die sind sicher

2.diese einblendungen sind nur werbung und ist völliger quatsch weil wie will eine internet seite herrausfinden das du ein virus auf deinem mac hast mal nachgedacht also auch quatsch

3. mackeeper ist der größte müll das müllt dein mac nur voll und macht ihn langsamer

4. lade dir appcleaner aus dem internet  herunter und ziehe das mackeeper icon in den appcleaner damit werden alle zusammengehörigen programme gelöscht dannach den mac neu starten und fertig is

Kommentar von GrenadeBlade ,

Macs können durchaus Viren bekommen.Kein System ist sicher.

Kommentar von lilli159 ,

Ich habe versucht alle Daten zu löschen geht der Icon geht nicht aber es lässt sich alles noch öffnen

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ja aber schwerer als windows deswegen ist der mac sicherer und hast du das mit dem appcleaner probiert

Kommentar von lilli159 ,

Ich versuche es jetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten