Frage von Acera, 127

Hilfe! Versehentlich Rum gegessen. Was tun?

Ich habe gerade so Christstollen gegessen, da gucke ich auf die Zutaten und da stand tatsächlich Rum. Jetzt bin ich bestimmt vergiftet, und alkoholisiert und krank. Ich esse NIE Alkohol oder so etwas, und da dachte ich mir, da er ja vegan und Bio ist, kann schon nichts schlimmes drin sein. Aber da war doch Rum drin. Hilfe, was soll ich jetzt tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 45

Du weißt wieviel Alkohol in Obst, beispielsweise Äpfeln vorhanden ist? Der Alkoholgehalt des Stollens ist in etwa vergleichbar. Das verstoffwechselst du innerhalb einiger Minuten, damit vergiftest du dich nicht. Es sei denn du futterst tonnenweise davon.

Zudem Rum ist ein veganes Produkt. Er wird aus Zuckerrohr mit Hilfe von Pilzen hergestellt.

Antwort
von ninamann1, 51

Der Rum war im Teig , der Teig ist gebacken . Bei diesen Temperaturen ist der Alkohol verflogen , es bleibt nur der Geschmack

Antwort
von Nyaruko, 20

In diesem Fall ist es wirklich kein Problem. 
Alkohol ist nur im flüssigen Zustand giftig, das heißt, du müsstest ihn trinken, um die Gifte aufzunehmen. 
Da du den Alkohol jedoch nur gegessen hast, zerkaust du die Giftstoffe in ihre Einzelteile, diese werden durch das stetige Ein- und Ausatmen hin- und hergeschleudet, sodass den Giften schwindelig wird und sie dadurch sofort unschädlich gemacht werden.

Antwort
von kiniro, 9

So viel Rum war da garantiert nicht drin.

Je weiter hinten eine Zutat aufgelistet ist, umso weniger ist davon drin.

Außerdem ist Rum meines Wissens vegan.

Antwort
von Miraa16, 53

Mach dir da keine Sorgen
Nach dem backvorgang ist nur noch der Geschmack des Alkohols enthalten, nicht aber der Alkohol , wie er vorher War

Selbst wenn da Alkohol drin wäre, müsstest du dir keinen Kopf machen
Davon wirst du nicht krank:)

Antwort
von carinchen612, 33

Was ist dein Problem? Wegen ein wenig Rum ist sicher noch keiner gestorben😂

Man kann's auch übertreiben 

Antwort
von ShishaGut, 49

Rum ist schlimm?

Trink mal 6 Liter Wasser,  ich glaub das ist schlimmer.

Kommentar von augsburgchris ,

ab 8 wirds kritisch wenn man viel schwitzt ansonsten braucht es 12-15 Liter.

Antwort
von hanneslecter, 18

Die Menge ist sehr gering in solchem Gebäck. Mach dir keine Sorgen. Wusstest Du, das auch in Milchschnitte Alkohol ist?

Antwort
von ApfelTea, 55

Der wurde gebacken, demnach sollte alles an Alk raus sein. Übrigens ist Alkohol vegan..

Antwort
von augsburgchris, 76

Also war ja doch nix schlimmes drin. Wo ist dein Problem? Rum gehört rein. Meistens ist es aber leider nur Rumaroma, bei nem Biostollen könntest du aber Glück haben das es echter Rum ist.

Kommentar von Acera ,

Das in Rum Alkohol enthalten ist und Alkohol giftig und im schlimmsten Fall tödlich ist.

Kommentar von augsburgchris ,

Trollst du hier gerade rum? Krieg dich mal wieder ein.

Kommentar von oelbart ,

Das selbe gilt für Salz.

Kommentar von augsburgchris ,

Eigentlich für jedes Lebensmittel in genügend ausreichender Menge.

Antwort
von lost2000, 11

Erstmal gemeldet.

Antwort
von DerTufo, 22

Der Rum wurde 100pro im Teig gebacken,also ist alles ok

Antwort
von FahrradLecker, 53

Ein lustiges Lied singen.