Saranto am 16.01.2009 um 14:16 Uhr
Ich habe totales Muffensausen: der Hund hat sich rohe Schweineniere geklaut. Nicht viel, vielleicht 40-50gr. Trotzdem: Aujetzky-Virus Alarm, ich habe Angst! Sie frisst ganz normal, bisher keine Schwäche Erscheinungen, aber jedesmal wenn sie sich kratzt, mach ich mir ins Hemd, das vermehrtes kratzen ja ein Symptom sein soll. Wie lange ist denn die Inkubationszeit? Kennt sich jemand da aus?
macht nix Schweine haben soviel Antibiotika, da gleicht sich das wieder aus.
Laut Wikipedia soll das Virus seit dem Jahr 2000 in Deutschland nicht mehr aufgetreten sein:
AK-freie Länder
Im Jahr 2004 von Aujeszkysche Krankheit freie Länder in Europa:
Deutschland (letztes Auftreten im April 2000)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit)
Frage vorsichtshalber bei Deinem Tierarzt nach.
Saranto am 16. Januar 2009 14:28 DAS ist mal ne Antwort!! Meine Knie hören direkt auf zu schlottern! Puuuh!
CrazyDaisy am 16. Januar 2009 19:44 Gute Antwort!!!

Was ist das für ein Hund?
Jetz mach dir mal keine Sorgen.
Saranto am 16. Januar 2009 14:29 Kannst du Dir in meinem Profilbild ansehen. Reinrassiger Terriermix! schmunzel

In meinem Bekanntenkreis (auch bei uns frueher) bekamen alle Hunde rohes Fleisch - auch Schweinefleisch. Ich verstehe deine Sorgen nicht.
Mariposa68 am 16. Januar 2009 14:22 Zuviel Schweinefleisch (kann) löst Allergien aus.
Mom67 am 16. Januar 2009 14:42 Ja das stimmt schon das es nicht gut ist für Hunde aber wen du solche Panik hast deswegen dann kann ich dir nur noch mal sagen geh zum Tierarzt mit ihm und lass in untersuchen oder frag zumindest mal nach ob es so schlimm ist wen er es ausversehen in die Pfoten bekommen hat.

Wegen diesem einen mal wird sicher nichts passieren!

Endlich ein echtes Leckerli . Wo ist dein Problem ein Hund ist doch kein Vegetarier

Also ich denk bis jetzt ist noch kein Hund an so was gestorben kann ja mal passieren meiner hat sich auch schon welches gestohlen aus der Küche und hat ein wenig davon gefressen aber wen du solche angst hast geh halt zum Tierarzt und frag da nach oder Ruf an wen du auf Nummer sicher gehn willst und solche Panik hast !!!
Lg Nicole
Saranto am 16. Januar 2009 14:27 Leider sind da wohl schon ne Menge Hunde dran gestorben. Rohes Schweinefeleisch kann mit einem für Menschen ungefährlichem Virus (Aujetzki) infiziert sein. Leider kann man den Krankeitsverlauf nicht behandeln, die sterben einfach.
Mom67 am 16. Januar 2009 14:39 Das kann ja sein aber ich denk nicht das der Hund gleich stirbt wen er einmal so was isst und wie gesagt wen man auf Nummer sicher gehn will gibt es ja noch den Tierarzt

Auf einer Seite habe ich mal gelesen, dass Deutschland teilweise Aujetzky-frei sei. Meine Eltern haben sich über so etwas nie Gedanken gemacht und ihrer Katze häufig rohes Schweinefleisch gegeben und es ist nie was passiert. Ich bin bei meine Katzen zwar vorsichtig, aber ich denke, da passiert nichts.
Ich glaube aber, die Viran haben nicht so eine lange Inkubationszeit. Wenn dein hund also nach einem Tag noch nichts hat, denke ich, kannst du wieder aufatmen.
Wer verbreitet denn so einen Unsinn.Antibiotika darf bei Tieren nur mit Rezept und vom Tierarzt verwendet werden. Dazu muss es noch peinlichst genau dokumentiert werden, wenn es eingesetzt wird. Durch verschiedene Qualitätsprogramme in der Landwirtschaft wird das strengsten kontrolliert.
Ja und es gibt auch kein Fleisch das alt ist... Die Buden werden ja alle strengstens kontrolliert. Realität und Theorie sind ein Unterschied. Die einzigen die regelmässig und genau kontrolliert werden sind momentan BIO-Bauern. Der "normale" Bauer ... naja es kommt mal jemand vorbei. Achja bevor ichs vergess, wir haben einen Schweinezüchter in unserer Scheune und ich kenne die Zustände.