Frage von Eddyhabibi, 43

Vermieter verlangt hohe Nachzahlung für Heizkosten, obwohl kaum geheizt wurde. Ist das korrekt und muß ich zahlen?

Wir sind eine drei köpfige Familie und leben in einem Hochhaus in einer 90qm Wohnung, nun haben wir unsere erste Nebenkostenabrechnung bekommen! Und müssen knapp 400€ nachzahlen, zum größten Teil wegen unsere angeblichen Heizungs Nutzung! Aber da unsere Wohnung immer warm ist mussten so gut wie keine Heizung benutzen außer die im Kinderzimmer... Und die war höchstens 2 Monate an! Ich habe den Vermieter kontaktiert und gefragt wie das sein kann! Und er sagt mir "da sie von der wärmer der Nachbarn profitiert haben müssen sie diese Abrechnung zahlen"! Ist das so korrekt? Und muss ich das jetzt zahlen? Also ich kann mir echt nicht vorstellen das das alles so korrekt ist!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Antwort
von fififlower, 43

Lass dir mal die genaue Heizkostenabrechnung zeigen - und ggf. von jemandem erklären. Bist du im Mieterschutzbund?
Natürlich musst du nicht die Heizung vom Nachbarn zahlen !

Kommentar von Eddyhabibi ,

Hallo, danke erst mal für die schnelle Antwort!

Die Abrechnung habe ich schon verlangt als

Einzelnnachweis....

Und es stehen kaum zahlen drin vom eigenverbrauch!

Danach hatte ich angerufen und er hat es mir knallhart so gesagt!

"Ich habe von der Wärme der Nachbarn profitiert und muss aus diesem Grund einen Teil für heizkosten nachzahlen"

Nein, beim Mieterschutzbund bin ich leider nicht!

Kommentar von wolfram0815 ,

Die Heizkostenabrechnung in einem Hochhaus kann sehr komplex sein! Geht zum Mieterschutzbund! Bin selbst Vermieter, aber ich rate jedem Mieter: Geht zum Mieterschutzbund!

Kommentar von fififlower ,

Habe mich auch gerade nochmal schlau gelesen - die Kosten werden tatsächlich nur zum Teil aus eigenen Kosten zusammengesetzt. Es gibt einen s.g. Verteilerschlüssel, der sich u.a. auch nach der Wohnungsgröße richtet und von allen Parteien unabhängig von den tatsächlichen Heizkosten getragen wird
(sieh mal hier :http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2669052/heizkosten-fuer-nachbarn-zahlen.html)
Lass dir das mal ganz genau von deinem Vermieter aufzeigen und erklären und schalte ggf. den Mieterschutzbund ein. Gegen einen Obolus beraten die dich auch ohne Mitgliedschaft.

Kommentar von Eddyhabibi ,

Danke, das werde und muss ich auch wohl machen...

Denn was kann ich dafür wenn andere viel heizen und ich davon profitiere und meine Heizungen so gut wie garnicht nutzen muss....

Antwort
von schilldi, 24

Hallo, das stimmt nur zur Hälfte. Zuallererst müssen die Heizkosten verbrauchsabhängig erfasst werden über z.B. Heizkostenverteiler am Heizkörper. Hierfür muss auch ein Wert in der Abrechnung zu finden sein.

Gem. Heizkostenverordnung müssen die Heizkosten  zu 30%-50% nach Qm beheizte Wohnfläche oder cbm umbauten Raum verteilt werden und 50-70% werden nach dem Verbrauch am Heizkörper verteilt.

30/70 ist Standard, eine Verteilung 40/760 oder 50/50 ist in Ausnahmefällen vorgesehen.

Hochhäuser wurden in den 70 ern meist günstig gebaut. Diese Tatsache und das Du schreibst das Deine Wohnung warm ist ohne das Du heizen musst klingt stark nach einer Einrohrheizung.

Diese hat den Nachteil das Wärme permanent an allen Heizkörpern im Haus zirkuliert und Wärme abgibt ob gewünscht oder nicht.

Technisch ist das nicht abzustellen. 

Bei der Abrechnung greift man deshalb bevorzugt auf Verdunstet zurück. Die Flüssigkeit darin verdunstet egal woher die Wärme kommt. Zudem trägt man dem ganzen mit einem Verteilerschlüssel von 50/50 Rechnung.

Man will damit bezwecken, das auch die Wohnungen die günstig liegen und z.B. Von mehreren Seiten sowie von der sogenannten Überströmung am Heizkörper soviel Wärme bekommen das Sie nicht mehr heizen müssen auch an den Kosten beteiligt werden. Sie haben ja schließlich auch einen Nutzen davon, wenn auch nicht unbedingt gewollt.

Hätten diese eine 2 Rohrheizung und weniger Wärme durch die umliegenden Wohnungen, z.B. Durch bessere Dämmung wären Sie gezwungen den Heizkörper aufzudrehen und hätten somit höhere Verbrauchskosten.

Dies führt schon lange zu Diskussionen. Aktuell kann man nur die komplette Heizanlagen erneuern inkl. Aller Rohre und Heizkörper was unrealistisch ist.

Auf jeden Fall sollte ein hydraulischer Abgleich erfolgen und die Rohrwärmekorrektur nach VDI (Achtung nur 2* möglich).

Beides wirkt sich aber nur dahingehend aus das die Kosten gerechter Verteilt werden um 0-wenig Verbraucher stärker zu belasten.

Also in Deinem Fall keine Option.

Es bleibt daher nur umzuziehen oder eine günstige Kaltmiete auszuhandeln. Und auf jeden Fall die Abrechnung prüfen, Rechnungen zeigen lassen und den gemessenen Verbrauch prüfen.

Gruss Dirk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten