Frage von dasmash, 28

Hilfe! Verletze Ente, hat Ei gelegt, Ernährungs- und Pflegetipps?

Hallo Leute,

gestern sind mir drei kämpfende Enten fast vors Auto gelaufen. Eine Entendame und zwei Epel. Die Entendame wurde von einem Erpel in den Hals gebissen, während dieser vom zweiten Erpel in den Hals gebissen wurde. Das fand mitten auf einer stark befahrenden Straße statt, bis ich dazwischen ging.

Die zwei Erpel flogen weg. Die Entendame humpelte auf den Bürgersteig ins Gras. Ihren rechten Fuß konnte sie nicht mehr bewegen, er schlief hinter her. Sie lag total fertig im Gras und klapperte mit dem Schnabel.

Laut Tierarzt Nr. 1 sollte ich sie liegen lassen. Tierarzt Nr. 2 meinte, ich solle sie vorbei bringen. Da nun kein Tierarzt in unmittelbarer Nähe offen hatte und das bis Dienstag wohl so bleiben wird, habe ich sie nun erst einmal bei mir aufgenommen. In meinem Garten habe ich ihr nun im Schuppen eine Ecke eingerichtet.

Heute morgen endeckte ich doch tatsächlich ein Ei!! ... auf dem sie jedoch nicht saß. Es ist auch das einzige Ei.

Meine Frage nun: Was kann ich für die Entendame tun, damit es ihr so gut wie möglich geht? Wenn sie es bis Dienstag schafft, hole ich den Tierarzt von gegenüber zu ihr, damit er sich ihr Bein ansehen kann. Ich kann sie ja nicht einfach vom Ei wegholen, oder? Was wird mit dem Ei sein? Wie sitzt sie nicht drauf?

Habe ihr zu dem frisch gemähtes Gras, Löwenzahn, Brot im Wasser, Flusswasser und "Algenzeug" aus dem Fluss geholt. Was essen Enten sonst?

Ich kenne mich mit Enten nicht aus, wollte sie aber auch nicht ihrem Schicksal überlassen. Ich bin für jeden Rat dankbar!!

Liebe Grüße dasmash

Antwort
von Sabrina11, 4

Das war kein Kampf. Jetzt ist Paarungszeit. Die Erpel sind manchmal etwas übereifrig. Einer der Erpel war ihr Partner.

Das Ei kannst du einfach wegnehmen. Da ist noch kein Küken drin. Wenn es der Ente wirklich so schlecht geht, wie du es beschreibst, wird sie sicherlich auch nicht brüten wollen. Da kannst du dir mit gutem Gewissen ein Omelett draus machen.

Du kannst ihr Futter in jedem Agrarhandel besorgen. Zu empfehlen sind fertige Körnermischungen oder Hauptfutter für Wassergeflügel. Frag einfach den Verkäufer, welches Futter sie führen. Bis dahin versuch es mit Haferflocken und Salat. Regenwürmer, wenn du welche findest. Brot und große Schnecken sollte sie nicht bekommen.

Oder schalte eine Anzeige auf deine-Tierwelt.de oder in den Ebay Kleinanzeigen, ob ein Geflügelhalter in deiner Nähe auf die Schnelle etwas Futter für dich hat. Die Geschäfte haben erst wieder Dienstag auf.

Die Ente sollte wenig Platz in ihrem Gehege haben, damit sie nicht viel rumlaufen kann. Mein TA hatte meiner fußkranken Ente "Bettruhe" verschrieben. Ein Kaninchenkäfig war laut TA zu groß.

Lass das Tier so lange wie möglich in Ruhe. Da es wohl kein zahmes Tier ist, bereitet deine Nähe dem Tier Angst und verursacht Stress. Also nur füttern und eine Schale mit Wasser reinstellen und dann gehen.

Viel Erfolg!

Antwort
von lepetiteprince, 12

Also ich kenn mich auch nicht aus aber vielleicht kannst du sie auf das Ei drauf setzen? Wirklich komisch dass es nur ein einziges ist. Ich glaub mit dem fressen ist das ganz gut was du da hast. Der Tierarzt von "gegenüber" kann sich das nicht mal eben anschauen? Finde ich übrigens super dass du das machst !

Antwort
von D3R31N3, 12

Enten essen gerne Schecken, Würmer und verschiedene Samen (Getreide sollte es da auch tun).

Um das Ei solltest du dir keine Sorgen machen, die Ente hat gerade genug Probleme und sollte sich nicht auch noch um ein Ei kümmern müssen. Aber wenn sie da gerne sitzt, dann lass sie dort einfach sitzen, sonst machst du ihr noch unnötig Stress. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten