Frage von Tomi123007, 135

Hilfe verätzung durch lauge schlimm?

Hallo, Ich hatte eben eine Weile Kaliumhydroxid etwa 10-15%ig auf dem Finger und vermute dass es deswegen ist weil ich habe eine leichte rötung auf dem Finger welche etwas gebrannt hat so wie wenn man eine Zitrone auf einer Wunde auspresst Die Tötung wurde nach abwaschen. Schon weniger und ist jetzt fast weg Ich habe Essig drüber gekippt weil das angeblich helfen soll

Muss ich mir Sorgen machen?

Bitte um schnelle Antwort

MfG

Antwort
von Lazybear, 86

Also nur bei einer rötung würde ich mir keine sorgen machen, da die fläche auch sehr klein ist, würde keine säure drauf kippen, vom gedankengang klar, säure + lauge -> salz + wasser , aber am besten ist es die betroffene stelle gründlich unter fließendem wasser auszuspühlen, da du mit der säure die hautreizung verschlimmern kannst! Letzten endes musst du entscheiden ob du zum arzt willst oder nicht, aber wenn es wirklich nur ne kleine verätzung ist, wird es ab jetzt von alleine nur noch besser xD

Antwort
von Herb3472, 99

Nachdem Du die Stelle abgespült und mit Essig neutralisiert hast, sind meines Erachtens keine weiteren Folgen zu befürchten. Du hast ja keine offene Wunde, oder?


Kommentar von Tomi123007 ,

Nein nur meine Haut ist an manchen Stellen etwas hubbelig geworden

Kommentar von Herb3472 ,

Hast Glück gehabt! Pass mit diesem Teufelszeugs ja gut auf, eine Bekannte von mir hatte mal ein Jahr lang eine offene Wunde am Unterschenkel, weil sie sich versehntlich eine Natronlauge über das Bein geschüttet hat.

Antwort
von 007Cat24, 81

Hallo,

Ich würde dir raten, zu deinem Hausarzt zu gehen, falls dies möglich ist, denn mit Säure ist nicht zu spaßen (Falls es nicht geht = Bereitschaftsdienst: 116 117)

Falls die Schmerzen zu stark werden, würde ich ins Krankenhaus gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

007Cat24

Antwort
von Tomi123007, 69

Also jetzt merke ich fast nichts mehr von dem brennen und dir rötung ist fast weg

Antwort
von CosK16, 67

Hallo!

Als Erstmaßnahme würde ich dir empfehlen, die Verätzungen der Haut mit reichlich fließendem Wasser abzuspülen.

Kommentar von Herb3472 ,

Hat er ja schon gemacht, siehe Text in seiner Frage.

Kommentar von CosK16 ,

Oh, hab ich überlesen. Danke

Antwort
von Tomi123007, 57

Ist das in Ordnung dass ich den Finger mit bebe Creme eingecremt habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community