Hilfe Untersuchung was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorab: Müssen tust du gar nichts! d.h. sobald du meinst, du willst deine Unterhose nicht ausziehen, dann sag das einfach. Der Arzt wird es nicht "ändern" können. (Es gibt auch Ärzte, welche das gar nicht unbedingt verlangen - das ist mehr oder weniger von Arzt zu Arzt unterschiedlich).

Trotzdem, kannst du, sobald der Arzt dich nach dem Ausziehen fragt, deine Unterhose ausziehen ohne Bedenken. Solltest du eine Erektion bekommen, keine Panik - Der Arzt kennt auch sowas ;)
Vielleicht verläuft ja alles ganz chillig, und du machst dir grad viel zu viele Sorgen ;)

Sinnvoll ist die Untersuchung sicher. Aber solltest du einen Teil der Untersuchung nicht wollen, dann sag es deinem Arzt einfach - bzw. frag einfach den Arzt, wenn du dich über etwas wunderst o.ä., du bekommst dann sicher eine Antwort und kannst dann selbst entscheiden "was du willst und was nicht".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Besten sprichst du dein Problem kurz und klar an.

"Herr Dr.xxxx, ich muss Ihnen zuerst was sagen. Es ist mir peinlich, wenn ich aufgeregt bin oder Angst habe, bekomme ich oft eine unkontrollierbare Erektion. Das könnte auch jetzt bei der Untersuchung passieren. Haben Sie eine Tipp, der mit hilft?"

Wenn du das voraussichtlich nicht ansprechen kannst, dann schreib es leserlich auf einen Zettel und gib diesen bei Beginn der Untersuchung dem Arzt mit dem Zusatz ... bitte lesen.

Damit wirst du selbst von deiner Scham und vom Erwartungsdruck befreit. Mit der Offenheit nimmst du eine realistische und selbstbewusste Haltung ein, die dir wahrscheinlich schon soweit helfen wird, dass deine Anspannung absinkt und die Erektion nicht oder viel weniger entsteht.

Also schreib es mal auf, lies es dir selbst vor und beobachte, wie ruhig du damit umgehen kannst.

Alles Gute mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja was oll man sagen du kannst darauf bestehen das ein arzt dich alleine untersucht, keine Ärztin oder schreiberlinge dabei.

des weiteren denke an was anderes, z.b. Wie du lecker mittag gegessen hast,

jede gabel im kopf durchgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise solltest du keine kriegen, das ist einfach so. Falls doch ist ein Arzt, der kennt sowas 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?