Frage von Friedrich122, 84

Hilfe! Unter 18 Geschäftsidee umsetzen

Hei,

Ich bin ein 14 jähriger Schüler und bin sehr kreativ und sehr am Unternehmertum interessiert . Ich überlege mir den ganzen Tag Geschäftskonzepte und Produktideen und arbeite sie, wenn sie mir gut genug vorkommen bis ins kleinste Detail aus. Nun leider träume ich nur davon sie wirklich umzusetzen. Ich würde sie liebend gerne umsetzen nur es scheitert oft entweder daran, dass ich keine 18 Jahre alt bin oder daran, dass mir in manchen Punkten die Erfahrung fehlt und ich somit an manchen Punkten hängen bleibe. Dies ist z.B bei meiner momentan aktuellsten Idee, die meiner Meinung nach viel Potenzial hat so. Es ist eine Idee für ein Produkt welches ich hier nun ungern nennen möchte. Ich habe schon genau im Kopf und auf Papier wie es aussehen soll, was, wie funktioniert und wie es verpackt werden soll. Dabei wäre die Umsetzung garnicht mal so schwierig, könnte man denken, da es kein Strom benötigt, keine komplizierten Mechaniken benötigt und somit einfach nur ein physisches Produkt ist jedoch aus verschiedenen Bestandteilen besteht. Man könnte es von der Komplexität her mit einem Gewächshaus vergleichen (besteht aus verschiedenen Teilen, ist aber mit den Funktionen nicht sehr komplex, da es nur da steht und sozusagen nichts weiteres zu tun hat) mein Produkt ist nur deutlich kleiner. Nun mein Problem bei der Umsetzung liegt bei der Herstellung. Ich schaue seit ein paar Wochen nun im Internet nach Herstellern für die verschiedenen Teile. Dabei ist das erste Problem, dass man keinen Hersteller findet, der alle Teile herstellen kann, d.h es müssen verschiedene Teile bei verschiedenen Herstellern hergestellt werden. Nun habe ich für ein Teil einen möglichen Hersteller gefunden nur leider werde ich für die anderen nicht fündig und eine eigene Herstellung wäre meiner Meinung nach zu teuer vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren und mir Tipps zum Aufbauen einer eigenen Produktion geben welche fast nur mit Geld, welches mit dieser Idee selbst eingenommen wurde, finanziert werden kann. Meine Ideen an andere abzugeben möchte ich nicht, da mir gerade die Umsetzung so viel Spaß bringt. Jedoch würde mir das Zusammenarbeiten mit anderen Leuten und somit die gemeinsame Umsetzung sehr recht sein, d.h ich möchte selbst an der Umsetzung Teil haben und die meisten Entscheidungen treffen dürfen. Jetzt brauche ich Hilfe dabei, eine Möglichkeit zu finden, wie ich meine Ideen in Zukunft leichter umsetzen kann und wie ich dabei am besten vorgehe. Dabei ist zu bedenken, dass ich Schüler bin und somit keine Millionen-Beträge investieren kann. Mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung und nicht nur ums Geld natürlich ist das eine positive Sache, dass man damit dann, wenn nicht sogar sehr viel, Geld verdienen kann aber mein Ziel ist es erstmal: Kein Geld zu verlieren, Erfahrungen zu sammeln und dabei noch meine Ideen umsetzen zu können.

Vielen Dank für die Mühe diesen Text durchzulesen! Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten, Viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KatjaundPeter, 62

Wird schwierig, da du noch nicht voll Geschäftsfähig bist. Versuch am besten im Bekanntenkreis an selbständige ran zu treten mit der Bitte: Ich möchte Business kennen lernen :) Vielleicht kommst du so rein, aber alleine ohne Geld, Connections und Erfahrung ein Business aufbauen ist MEGA schwierig!

Kommentar von Friedrich122 ,

Hei, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Die vollständige Geschäftsfähigkeit kann man auch unter 18 Jahren schon beantragen, das wäre nicht das Problem. Und das es schwierig ist ist mir bewusst und finde ich auch nicht schlimm, da ich Herausforderungen liebe und wenn es mal nicht klappen sollte, lasse ich mich auch nicht unterkriegen und mache trotzdem weiter und gebe mein Bestes. Das mit den Connections aufbauen ist ein sehr guter Tipp, Danke dafür, denn später können mir diese Connections viel nutzen und lernen tut man dabei auch sehr viel.

Kommentar von chanfan ,

Zur Geschäftsfähigkeit unter 18 Jahren: belesen dich mal bitte ganz genau wann man das machen kann und wie man die Erlaubnis bekommt.

Bei deinem Vorhaben wird das zu 98% nicht erteilt.

Kommentar von Friedrich122 ,

Die Erlaubnis bekommt man über das Vormundschaftsgericht bzw. Familiengericht und durch die Erziehungsberechtigten. Ich würde mich natürlich ganz genau und ausführlich darauf vorbereiten, sodass die Chancen steigen, da ein persöhnliches Gespräch darüber entscheidet. Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich aber sonst warte ich halt noch paar Jährchen und bereite mich weiter darauf vor.

Antwort
von chanfan, 53

Ich  habe deinen langen Text gelesen und trotzdem bleibt mir deine eigentliche Frage verborgen. Sorry.

Was wolltest du nun genau wissen?

Kommentar von Friedrich122 ,

Dies ist eig meine Hauptfrage aber danke für's Lesen.

Jetzt brauche ich Hilfe dabei, eine Möglichkeit zu finden, wie ich meine Ideen in Zukunft leichter umsetzen kann und wie ich dabei am besten vorgehe. Dabei ist zu bedenken, dass ich Schüler bin und somit keine Millionen-Beträge investieren kann. Mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung und nicht nur ums Geld natürlich ist das eine positive Sache, dass man damit dann, wenn nicht sogar sehr viel, Geld verdienen kann aber mein Ziel ist es erstmal: Kein Geld zu verlieren, Erfahrungen zu sammeln und dabei noch meine Ideen umsetzen zu können.

Antwort
von CTape, 31

Welche Fähigkeiten hast du denn dass du so eine Geschäftsidee glaubst umsetzen zu können ? Wenn du keine vertieften Kentnisse in z.B. Softwareentwicklung, Maschinenbau o.ä. hast, kannst dus eigtl gleich vergessen. 1. Diese Ideen die du hast, die gab es schon tausende male. Sind aber meist gefloppt oder gibt es halt überall. Eine neue idee zu finden ist mittlerweile fast unmöglich weil es schon sehr viel gibt. Und selbst wenn du was findest ist es ohne fähigkeiten kaum möglich dies effektiv umzusetzen

Kommentar von Friedrich122 ,

Danke für die Antwort jedoch ist es nei der jetzigen Idee von der ich dort gesprochen habe nicht nötig solche Fähigkeiten zu besitzen, da es dort nur um das Design des Üroduktes geht, weil es wie gesagt nichts mit Software und Maschinenbau etc. zu tun hat. Design-Erfahrung habe ich und meine Ideen sind keineswegs gängig und hätten selbst bei Konkurrenz noch Potenzial.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community