Unser 10 jähriger Kater läuft mir den ganzen Tag hinterher und möchte beschmust werden. Wie mache ich ihm klar, daß ich auch mal keine Lust dazu habe?

Lass den armen Kerl doch. Ich habe oft meine "Last" mit drei Katzen, die alle - wenn ich im Bett liege und lesen möchte - darum kämpfen, WER denn nun auf meiner Zeitung (die ich gerade lesen möchte) liegen kann ;-))
Dafür haben und lieben wir die Viecher doch. Ich würde meine Kätzchen Niemals verscheuchen!

Klingt zwar wohl ein wenig wunderlich - aber wenn unsere mal schmusig sind und wir nicht wollen - was selten vorkommt - dann nehmen wir den Schnurrer kurz auf den Arm, kraulen ganz kurz den Kopf und sage. "Tut mir leid, Puschi, jetzt hab' ich keine Lust." und dann setzen wir ihn wieder auf den Fussboden und dann ist's gut. Und unsere verstehen das auch und probieren das erst wieder später.

man sollte einen 10jährigen Kater nicht ignorieren. Katzen sind sehr sensible, er braucht das vielleicht jetzt. Versuche mal feste "Schmusezeiten" einzuführen!
Katzenfreundin am 22. Februar 2008 15:16 DH!! Der Kater braucht im Alter vielleicht mehr Zuwendung (kann bei Menschen übrigens auch vorkommen, wenn sie nicht abgeschoben werden).
Oskar Momo am 24. Februar 2008 11:56 genau

Kann man das überhaupt? Ist zwar verständlich aber trotzdem - armer Schmusekater! Unserer ist erst 3 1/2. Leider sucht der immer nur Krawall. Möchte immer raufen (natürlich nur so zum Scherz). Dem würde mehr Schmusen auch gut tun - und uns erst!

Genieße es doch einfach, ansonsten bring ihm das Wort nein bei

mein kätzchen ist schon immer so, kam mit 7 wochen zu mir und läuft mir wie ein hündchen hinterher und will beschmust und bespielt werden... ich mach es aber gerne mit ihr, ist sooo ne süsse!
Mein Kater hat das auch seit 1Jahr,drum schmuse ich 5-10min richtig mit ihm,jeden tag,jetzt ist es besser geworden.Könntes du doch auch machen,wenn er weiß das du sowieso mit ihm noch schmust hört er eher auf zu betteln.

Ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht wirkt Wunder.
Heeeschen am 22. Februar 2008 15:08 Igitt!!! Der arme Kerl :-(
Alexa87 am 22. Februar 2008 15:10 wie gemein!
Dr Love am 22. Februar 2008 15:11 was bist du denn für einer?!
░critter░ am 22. Februar 2008 16:58 Für so ne Antwort gibts auch noch einen Punkt! Tss
Ihnen wünsche ich eine eiskalte dusche wenn sie in stimmung kommen...und das JEDES mal.das wasser sollte kurz vor dem gefrierpunkt sein ;-)
Oskar Momo am 24. Februar 2008 11:56 -.-BORR!!!!! hast du katzen?-.-.-.-

Den Kater ignorieren. Ich weiß, dass fällt einen schwer, aber bei unserer Katze hat es damals geholfen. Irgendwann verlässt dem Tier die Lust einen immer hinterher zu laufen. :-)
Dr Love am 22. Februar 2008 15:12 und der katze mal eben das herz gebrochen!
Alexa87 am 22. Februar 2008 15:27 quatsch ich meine doch nicht den ganzen tag ignorieren. man muss aber auch mal grenzen setzen, sonst macht das tier, was es will!
es macht was es will nur weil man dem schmusebedürfniss nachgibt??
Alexa87 am 25. Februar 2008 11:37 der hund von meiner mutter ist auch so anhänglich, und es wird immer schlimmer je mehr sie ihn ran lässt. mittlerweile schläft er mit im Bett! Klar soll man den Kater schmusen, aber auch klar dann sagen, wenn schluss ist.
Wenn Katzen etwas wollen, ist es schwierig oder teilweise sogar unmöglich sie vom Gegenteil zu überzeugen.
das ist ganz normal und ich denke für ein paar Streicheleinheiten ist immer Zeit...