Unser einjähriger Kater wildert in dem Kleintiergehege unseres Nachbarn. Er klettert über den zwei Meter hohen Maschendrahtzaun und holt sich aus dem Gehege Hasen und Meerschweinchen. Er wurde dabei beobachtet, dass er die Tiere reißt und frisst. Was kann ich dagegen tun? Ich habe es versucht, ihn im Haus zu lassen. Nur schreit und miaut er die ganze Zeit so sehr, dass man es nicht ertragen kann. Heute ist er mir morgens durch die Haustür entwischt und mein Nachbar hat uns mittags Reste eines erlegten Hasen gebracht. Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben, wie ich meinen Kater davon abbringen kann?

Eine Katze ist nicht in ihrem Jagdtrieb und ihrem Auslauf einschränkbar. Das sieht auch kein Gesetz anders. Dein Nachbar muß das Gehege besser sichern. Demnächst kommen sonst noch andere Katzen zum Dinner.

Du solltest Deinem Nachbarn ein völlig abgesichertes Gehege finanzieren, die gibt es z.B. im Fressnapf mit gesicherter Freilauffläche und einem Haus zum Verstecken. So könnte das Problem für beide Seiten zufriedenstellend gelöst werden.
ISt ja schon fast alles zu gesagt, da hilft nur das Gehege sicherer zu machen - wobei mich wundert, dass der Kater einen Hasen nach dem anderen erledigt - müssen entweder Hasenbabys sein, oder welche die statt Salat mal Spinat bräuchten :-)
Im Ernst - das Gehege ist wenn es von oben frei zugänglich ist ja auch eine Einladung für Raubvögel, einer Freudin von mir hat ein Vogel mal das Kaninchen vom Balkon gerissen...

Daran wirst du die Katze sicherlich nicht hindern können. Bei frei lebenden Tieren würde ich empfehlen der Katze ein Glöckchen umzuhängen, damit die Tiere die Katze rechtzeitig bemerken um die Flucht zu ergreifen. Das geht allerdings in diesem Fall nicht, da die Hasen und Meerschweinchen ja in einem Gehege eingesperrt sind.
Also bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Das Gehege so dicht machen, dass keine Katze rein kommt.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Nachbarn reden und ihm entweder ein dichtes Gehege bauen, oder wenn er das auch freiwillig selber macht oder ein fertig gekauftes groß genug ist, ihm das Gehege finanzieren. Es reicht ja eigentlich auf das vorhandene einen "Deckel" in passender Größe zu machen...

Was ist denn das für ein Kampfkater, bekommt der nicht genug zu fressen?
nightblue am 14. Juni 2008 17:09 das würden sicherlich viele Katzen machen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen...
Das sehe ich genauso. Der Nachbar muß dafür sorgen, dass sein Kleinvieh gut geschütztz vor Räubern ist. Es gibt schließlich auch noch andere Katzen und Füchse und Raubvögel!
Das stimmt. Eigentlich ist der Nachbar selbst dafür verantwortlich. Wir hatten früher auch Hasene - ebenfalls draußen und wären nie auf die Idee gekommen das Gehege so zugänglich für Katzen zu machen. Nur förderlicher für die Nachbarschaft ist es dann sicher dem Nachbarn etwas entgegen zu kommen. Ist aber wie gesagt kein Muss. Er ist eigentlich selbst schuld...
Vielleicht ist es ja gar nicht der Kater. Ehrlich gesagt, kenne ich keine Katze die Hasen reißt. Bin darüber sehr verwundert. Katzen jagen kleinere Vögel und Mäuse und Frösche, aber hasen?
Doch, bei Bauernkatzen habe ich das selbst schon beobachtet. Ob er da aber der einzige "Mörder" ist? - Ich frage mich auch, ob o.g. Tier überhaupt kastriert ist. Der Kater hat einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang. Das gibt sich nach einer Kastration oft.
Doch auch das aber wahrscheinlich keine großen Feldhasen sondern eher Zwergkaninchen und junge Hasen.