Frage von DarthVaderSuly, 63

HILFE unser balkon ist voll mit wespen.?

Ja es ist wahr es sind tote und lebende (kurz vor dem sterben) bei uns. Alle sind am Boden. Was soll kch machen und warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 47

Über dem Balkon ist wahrscheinlich ein Wespennest. Die Kolonie löst sich gerade auf und alle Arbeiterinnen, Drohnen und die Königin sterben gerade wegen Futtermangel. Das ist ganz normal und findet jedes Jahr um diese Zeit statt. Du kannst die Wespen mit einem Besen und einer Kehrschaufel entfernen und die Tierchen in den Garten kippen. In ein paar Tagen hat sich das Problem übrigens von selbst erledigt, wenn das Nest leer ist. 

Kommentar von DarthVaderSuly ,

oh oki Ich habe aber gerade einer wespe honig gegeben. Ist das schlimm?

Kommentar von Luftkutscher ,

Nein, das ist nicht schlimm, sondern gut gemeint. Allerdings wird dies das Leben der Wespe nur um einige Tage verlängern, denn unabhängig von der Futterversorgung ist die Lebenszeit der Wespenarbeiterinnen mehr oder weniger abgelaufen. Lediglich die jungen Königinnen überleben den Winter, damit sie im kommenden Jahr neue Kolonien gründen können. Die jungen Königinnen haben aber das Nest schon vor einiger Zeit verlassen und überwintern irgendwo an einem geschützten Ort. 

Antwort
von Buckykater, 26

Das ist ganz normal für diese Zeit. Die Arbeiterinnen der Wespen sterben weil sie zu wenig Nahrung finden. nur die Jungköniginnen überwintern vergraben sich und gründen im nächsten Jahr eine neue Kolonie. In das alte Nest kehren sie nicht zurück. Das ist ganz natürlich.  

 In Neuseeland zb wo europäische Wespen versehentlich eingeführt wurden sind sie zu einer Plage geworden. In den Regionen in die man sie einschleppte gab es keine Feind und vor allem keinen Winter der das Wachstum ihrer Nester stoppen konnte.  Darum gibt es dort Nester mit mehr als 100.000 Wespen. sie verdrängen einheimische Arten   Bei uns wird ein Nest mit 7000 Tieren schon als sehr groß angesehen. 

Antwort
von MiraMango, 17

wahrscheinlich ist das so weil es kälter wird, ich würde mir einen Experten holen!

Kommentar von Luftkutscher ,

Und was soll der Experte dann machen? Soll er die Wespen reanimieren oder zurück in ihr Nest setzen?