Frage von Sohpia, 57

Hilfe, unreif und verklemmt?

Hallo zusammen! Ich muss mich schon im voraus für den, wahrscheindlich langen Text entschuldigen. Ich werde versuche mich kurz zu fassen.

Ich (w16) fühlte mich bis jetzt absolut nicht bereit für eine Beziehung. Ich habe mal jemanden schrecklich weh getan und geh daher nicht mal auf einen Jungen ein. Ich würde es nicht ertragen noch einmal jemandem so weh zu tun.

Weiter seh ich einfach wie sich die Paare in meinem alter betrügen, ihre On/Off Beziehungen führen und auf Partys mit jedem rumknutschen. Ich will das nicht! Ich hatte bis jetzt keinen Freund, keinen ersten Kuss, nichts. Natürlich sehne ich mich manchmal nach Liebe und kuscheln aber wenn ich eine Beziehung eingehe möchte ich es "richtig" mit TREUE und LIEBE.

Vor ein paar Tagen habe ich jetzt einen jungen "Mann" kennen gelehrnt. Er ist 5 Jahre älter. Irgendwie ist der Funke gleich im ersten Momemt übergesprungen. Kaum hat er aber erfahren, das ich noch nicht 18 bin, löste sich das ganze quasi in Luft auf. (Schwierig zum beschreiben und seine kleine Schwester ist auch 16) Ich selbst bekomme diesen jungen Mann nicht mehr aus dem Kopf, fühle aber gleichzeitig das er einfach älter ist, mehr vom Leben sah und diese Erfahrungen die er schon gesammelt hat, ich in den nächsten paar jahren sammeln werde. Dazu kommt das ich eine ziemliche Bindungsangst habe, da ich in meinem Leben, leider schonmal jemanden loslassen musste.

Ich bitte um euren Rat. Bin ich einfach unreif? Lege ich zu viel wert auf "treue" und "liebe"? Seh ich das ganze zu verklemmt? Bin ich noch nicht bereit für eine Beziehung oder fehlt der "Richtige" einfach noch? Ich fühele mich momentan ziemlich leer.

Ich bedanke mich schon einmal und hoffe die Rechschreibung sei nicht allzu schlimm :) Lg Sohpia

Antwort
von kuchenschachtel, 57

Nein, absolut nicht! Jeder möchte treue und ehrliche liebe, nur leider gibt es in dieser welt menschen, die sachen vortäuschen und sich scheinbar nur hübsch und bestätigt fühlen, wenn sie jeden haben und auch mit jedem rumknutschen können...

Wenn dieser "junge mann" aufgrund deines alters nichts mit dir anfangen will, ist das verständlich... (ich glaube ihr dürftet gar kein sex haben)
Aber vielleicht kannst du ihn durch reife überzeugen, ich denke nicht dass du unreif bist oder so. Du solltest dich nur öfter auf jemanden einlassen :)

Kommentar von SSiMmMone ,

genau; übung macht den meister. viel glück...das wünsch ich mir ja selber auch...

Antwort
von Francescolg, 30

Hallo, also ich finde dein Text liest sich ziemlich normal und dass Singles, oder nicht-monogame Menschen auf Partys, dich aufregen, das kann ich auch verstehen. Du musst halt unterscheiden, zwischen Menschen, die nur für den Augenblick leben und Menschen, die den Partner fürs Leben, oder für einen möglichst langen Lebensabschnitt suchen. Allerdings ist es für deine Gefühlswelt besser, wenn du dir stets bewusst darüber bist, dass nichts von Dauer ist. Dass du also trotzdem, auch wenn du Jahrzehnte wartest auf den Richtigen, immer auf die Nase fallen kannst. Menschen streiten, gehen fremd und/oder machen "Sprünge", wie einfach ins Ausland zu gehen. All das kann jedem passieren mit dem Partner, auch bei der "sichersten Liebe".

Außerdem glaube ich dir nicht ganz, sonst hättest du nicht von diesem "Funken" berichtet mit deiner neuen Bekanntschaft. Wieso spürst du dich gleich am Anfang, so stark zu ihm hingezogen, wenn du so sehr auf Treue und Liebe großen Wert legst (wo ist die Sicherheit, dass er da der Richtige ist)? Du müsstest doch wissen, dass du es langsam angehen solltest mit jedem, dazu gehört unbedingt zu vermeiden, dass die Gefühle gleich zu Beginn so stark sind. Sonst bist du ja doch so, wie alle anderen, auf diesen Partys, die jemand nettes sehen und sich dann eben in Abenteuer stürzen, oder schnell an die Sache gehen. Ist es nicht das gleiche?

Außerdem, glaube mir, ist das mit dem jungen Mann noch gar nicht vorbei, wenn er sich am Anfang für dich interessiert hat. Du musst bloß ein bisschen gewiefter an ihn ran. Vielleicht hat er eine Blockade, oder Kumpels, die schlecht darüber reden, aber selber keine Ahnung haben! Versuche in seiner Nähe zu sein, usw.. das Klassische eben! Den Altersunterschied finde ich nicht dramatisch!

Männer können schlecht "nein" sagen, wenn du es richtig anstellst. Sprich seinen Beschützer-Instinkt an! Oder seinen Helfer-Instinkt! Oder sei se_y, aber das würde ja nicht zu dir passen.

Zu deinen Fragen:

Bin ich einfach unreif? nö

Lege ich zu viel wert auf "treue" und "liebe"? nö, aber verliebst dich trotzdem zu schnell für jemand "altmodisches".

Seh ich das ganze zu verklemmt? nö

Bin ich noch nicht bereit für eine Beziehung oder fehlt der "Richtige" einfach noch? Na klar / nö, er kommt noch

Antwort
von Kvcczx, 43

Ich weiß wie es dir geht.. Aber ich bin der Meinung das ist alles andere als unreif sondern ziemlich erwachsen das du wert auf treue und liebe legst.. Ich denke du musst dich einfach noch etwas gedulden um jemanden zu finden der genauso denkt wie du.. Aber glaub mir diese Person gibt es. Du musst dich auch nicht dafür schämen das du keinen Freund hattest bzw ungeküsst bist. Du legst einfach wert darauf nichts falsches zu tun...

Antwort
von XxKingDomixX, 33

Unreif nicht. Einfach die "Auswahl " ist bei dir auf gut deutsh gesagt sch.... Oder du hast bestimme Voraussetzungen. Ehr würde ich sage das du " Über entwickelt " bist. Wenn man heute zu Tage die Mädchen mit 14 mit Alk sEhen und mit jeden 2 Kerl rum küssen  ....Traurig 

Antwort
von dariuss12, 45

Ist doch gut das du Treue willst das ist anständig.. da gibts zu wenige Leute von..

Und es ist bestimmt nicht zu früh wenn du dich eh schon danach sehnst

Jetzt kommt eh Frühling da gibt es bestimmt reichlich Chancen für.

Und wenn du nicht wagst dann kannst du nicht wissen ob es das einzige mal war das du jem. gehen lassen hast.

Ich finde du stehst dir selber im Weg :)

Antwort
von Maggi1991, 46

Ich finde du wirkst keinesfalls verklemmt. Eher reif und erwachsen. Also alles ok würde ich sagen. Der richtige kommt schon noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community