Frage von angiixoxo2, 24

Hilfe Uni-Mathematik?

Hallo :) bräuchte etwas Hilfe bei Mathematik und zwar für die Uni.. Ich brauche einen algebraischer Beweis gegen wurzel a+b = wurzel a + wurzel b?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 24

Führe es doch zu einem Widerspruch:

√(a+b) = √a + √b        | ²
a + b = a + 2(ab) + b

2√(ab) steht rechts, aber nicht links. Es herrscht keine allgemeine Gleichheit.

Antwort
von Wechselfreund, 24

Um zu beweisen, dass etwas nicht gilt langt ein Gegenbeispiel! Setz einfach Zahlen ein!