Frage von AnonymKnows, 104

Ich möchte bitte einen Rat wegen einer Klassenfahrt?

Hallo ich mache derzeit mein Abitur und wir werden im Juni 2017 eine Studienfahrt nacht Spanien machen.Allerdings will ich nicht mit auf diese Fahrt da ich bis jetzt auf allen Klassenfahrten schlechte Erfahrungen gemacht habe und überhaubt keinen spaß hatte. Das Geld habe ich also umsonst bezahlt oder eher gesagt um mir diese 1 woche zur Hölle zu machen. Das will ich diesmal nicht weil es sehr teuer werden wird. Jetzt meine Frage ist es eine Pflicht das ich teilnehme? Und wie kann ich mich von der Pflicht befreien? Ich will einfach nicht mit ich meine die können mich doch nicht zwingen oder? bitte helft mir ich will wirklich nicht mit ! oder habt ihr paar Gründe außer sich Krankschreiben zu lassen? Und ohne das Geld zu bezahlen? Und ich habe ziemliche scheu meine Lehrerin drauf anzusprechen weil sie sehr streng bei sowas ist und wirklich rumgeschrien hat das es Pflicht ist. Bitte helft mir und seid ernst

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 16

Hallo!

Eine solche Fahrt ist nur dann Pflicht, wenn das Ganze noch innerhalb der Unterrichtszeit stattfindet. Ansonsten kannst du machen, was du willst. Zur Mitfahrt zwingen kann dich auch die strengste Lehrkraft übrigens nicht -------> wer nicht mitfährt, aus welchen Gründen auch immer, verbringt die Zeit dann eben in der Parallelklasse.

Wenn die Studienfahrt nach der Prüfungszeit stattfindet, musst du da sowieso nicht mehr mit.

Du solltest es der Lehrerin ganz direkt sagen, deine Position erklären, sagen warum und wieso du da nicht mitwillst. Wenn sie nicht drauf eingeht, dann ist das Ganze mit dem Rektor zu klären. Man kann und darf sich auch von Lehrern nicht alles bieten lassen!

Antwort
von DerDudude, 56

Sag deiner Lehrerin, dass du nicht mitkommen wirst.

Insbesondere im Abitur ist es dir absolut freigestellt, ob du auf die Studienfahrt mitkommen willst, oder nicht. Wenn sie sich dann aufregt und dich anschnauzt, dass du mitkommen musst, dann sag ihr, dass dem nicht so ist. Du bist im Recht.

Kommentar von AnonymKnows ,

Ja sie sagt aber das es eine Pflichtveranstaltung ist und alle mitkommen und hinterfragt die ganzen gründe wenn ich gründe nenne nennt sie wieder kontras dagegen 

Kommentar von DerDudude ,

Dann sag ihr einfach, dass das deine Sache ist und sie die Gründe nichts angehen.

Wenn sie sich da weiterhin querstellt, dann geh mal zu deinem Oberstufenkoordinator und bitte um ein geleitetes Gespräch zu dritt.

Antwort
von Nordstromboni, 63

Was für schlechte Erfahrungen waren das?

Bei uns war das immer so wer nicht mitgefahren ist musst die woche eine andere Klasse besuchen

ich kriege Panikattacken wenn ich unter Stress bin und das bin ich bei Klassenfahrten sehr oft. Habe sozusagen Heimweh und kann meine Emotionen nicht unter kontrolle haben kriege Heulausprüche Schweißausbrüche mir geht es ECHT sehr schlecht

Kommentar von Nordstromboni ,

Dann soll dir dein Arzt eine ärztliche Entschuldigung für die Woche schreiben und das wars.

Antwort
von 1900minga, 23

Nicht hingehen ist doch auch blöd.

Wieso waren denn die Ausflüge in den vergangenen Jahren so schlimm?

Da könnte man eher Lösungsansätze finden

Antwort
von 50shadesofgirl, 51

Nö, geh einfach zum Lehrer und sag, dass du nicht mit möchtest.

Ja sie sagt aber das es eine Pflichtveranstaltung ist und alle mitkommen und die ganzen gründe wenn ich gründe nenne nennt sie wieder kontras dagegen 

Kommentar von XC600 ,

lass sie doch sagen was sie will , sie kann niemanden zwingen mitzufahren und fertig .... du mußt schon etwas selbstbewußter auftreten ihr gegenüber ..... du bezahlst nicht und fährst nicht mit , Sache erledigt ..... lass dir nichts erzählen , es ist keine Pflicht .... bist du denn schon volljährig ? falls nicht hole dir Unterstützung von deinen Eltern ... wenn ja kannst du das alleine regeln ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community