Frage von Jipada007, 24

Hilfe traumatisiert!?

Habe mir aus langeweile den Mordfilm von den Dnepropetrovsk maniacs angeschaut, wo ein Mann brutal mit einem Hammer das Gehirn herausgeschlagen wird. Ich war am Anfang echt schockiert wie die drei Jungs aus der Ukraine einen harmlosen alten Mann den Kopf zerstümmeln. Jetzt bin ich traumatisiert und denke dauert daran, helft mir wie vergesse ich diese grauen haften Bilder im Kopf. Ich stelle mir dauernd den zerstümmelten Kopf vor, ich kann nicht mal Salami essen. Helft mir!

Antwort
von Seanna, 7

Du bist nicht traumatisiert.

Trauma bedingt eine reale Situation, die (subjektiv) lebensbedrohlich ist und weder Kampf noch Flucht zulässt.

Traumatisiert sind Menschen, die gefoltert, verkauft, misshandelt, missbraucht und abgerichtet werden. Natürlich auch durch Unfälle, Naturkatastrophen, Raub etc - aber nicht durch einen freiwillig gesehenen Film.

Schau dir solche Filme halt nicht an, wenn du sie nicht verträgst..

Antwort
von WildeHummel93, 5

Hey,

Seanna hat unrecht. Man kann auch von geringen Situationen und auch vom Hören-Sagen traumatisiert werden. Man muss nicht aktiv in der Situation gewesen sein und somit ist es durchaus möglich, dass du von dem Film traumatisiert bist.

Was Du jetzt machen kannst ist, versuchen dir klar zu machen, dass es nicht real ist. (das ist natürlich nicht ganz so leicht, wenn Du an nichts anderes denken kannst). Das nächste ist, sprich mit so vielen Menschen darüber, wie möglich. Damit nimmst du dir den Druck und irgendwann wird das Gefühl immer weniger. Und wenn das nichts hilft, solltest Du vielleicht sogar eine Therapie machen.

Was du auf jeden Fall tun solltest, ist dich von solchen Filmen fern halten..

Viel Erfolg!

Antwort
von EinfachMomo2016, 12

Geht weg, hatte als Kind mal auch einen Horrorfilm geguckt.
Hat paar Wochen gedauert bis ich wieder ruhig schlafen könnte, versuch einfach nicht daran zu denken ✌

Antwort
von BadANDHappy, 15

Schau dir lustige Filme an die bringen dich auf andere Gedanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten