Frage von Tigerlinchen, 39

Hilfe. Trauer?

Hey Leute :) Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Körperlich bin ich top fit, aber ich fühle mich momentan (wegen meinem Privatleben) echt schlecht. Mir kamen ab und zu die Gedanken, einen Psychologen aufzusuchen. Meine Probleme möchte ich im Moment nicht erzählen, aber meine Fragen wären: kann ich einen Psychologen (oder ähnliches) auch ohne Depression aufsuchen? Und kann ich dort auch ohne das Wissen meiner Eltern hingehen? Vielen Dank und liebe Grüße!

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologe, 7

Hallo,

ja, Du darfst auch ohne Depression einen Psychologen aufsuchen.

Wenn Du ohne das Wissen Deiner Eltern hingehen möchtest, gehst du vielleicht erstmal zu Deinem Haus-/Kinderarzt - ich weiß ja nicht wie alt Du bist - und besprichst mit ihm Deine Möglichkeiten.

Ehrlich gesagt, finde es aber schon sinnvoll, wenn Eltern wissen, dass ihr Kind einen Psychologen aufsuchen möchte. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Eltern das 'Problem' sind, weshalb Du zu einem Psychologen gehen möchtest. Oft ist es aber auch so, dass Eltern positiver darauf reagieren, als man als Kind vermutet hätte.

Ich kenne die Situation nicht, daher nur dieser Hinweis wegen der Eltern. Du wirst schon Deine Gründe haben und das Richtige für Dich tun.

Alles Liebe und Gute

Antwort
von November1994, 17

hallo, klar kannst du das! Wie alt bist Du denn?

Du kannst ja eventuell auch zum vertrauenslehrer....

hab mich auch mal ziemlich mies Gefühl und bin dann zum Vertrauenslehrer. Das war gleichzeitig mein Geschichtslehrer... War aber ganz okay... hat mir echt geholfen und er war sehr sensibel und hilfreich.

Kommentar von Tigerlinchen ,

Die Vertrauenslehrer kann man an meiner Schule vergessen. Unempathische Assis, wenn ich es mal mild ausdrücken darf.

Antwort
von viomio82, 10

Du darfst auch ohne Depression einen Psychologen aufsuchen; lass Dich nur nicht von den langen Wartezeiten abschrecken. Bei manchen Therapeuten dauert es ewig einen Termin zu bekommen

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten